Treibholz

Wir stellen vor: Markus Roth von Treibholz Designs

Als uns Markus Roth an einem sonnigen Mittwochmorgen im September die Tür zu seiner Plagwitzer Wohnung öffnet, werden wir von einem sympathisch strahlenden und für die Uhrzeit gut gelaunten jungen Mann empfangen. Nach kurzem Smalltalk und einer Tasse frisch aufgebrühtem Tee für alle, gehen wir ins Wohnzimmer der kleinen Wohnung und entdecken direkt den zur Werkstatt umfunktionierten Schreibtisch mit allerlei Holzresten, Werkzeugen, Fäden und Klebern.

Wir werden neugierig und Markus fängt an zu erzählen, wie er auf die Idee kam aus Furnierholz individuelle Geldbörsen und Kartenhalter herzustellen. Das liegt bei seiner Lehre zum Bankkaufmann ja nicht unbedingt auf der Hand.

Einmal um die Welt

Nach besagter Lehre hat Markus seinen Job in der Bank geschmissen, die Koffer gepackt und sich erst mal für ein Jahr nach Australien verabschiedet. Mit seiner Freundin reiste er im Camper durchs Land, arbeitete in verschiedenen typischen Work&Travel Jobs und genoß den australischen Lifestyle. In Perth kam ihm dann zum ersten Mal die Idee aus Holz Portemonnaies herzustellen. Kurzerhand versuchte er seinen spontanen Einfall umzusetzen und scheiterte erst mal kläglich. Nach weiteren Reisen, unter anderem durch Südostasien, ist Markus nun seit März diesen Jahres wieder im Lande und hat seinen Traum wieder aufgenommen und für die kurze Zeit ziemlich weit gebracht.

Schichten, Kleben, Warten

Nach eingehender Recherche und vor allem viel Ausprobieren konnte Markus eine gute handwerkliche Grundlage für seine Werke aus Holz austüfteln. Fünf einzelne Schichten Furnierholz werden abgeschliffen, auf eine Größe geschnitten und mit Holzleim zusammengeklebt. Über Nacht werden die Schichten aufeinander gepresst, danach gibt es noch eine Schicht Parkettsiegel obendrauf zum Schutz vor Kratzern. Der Holzpart der Portemonnaies und Kartenhalter wird durch Verbindungen aus Leder ergänzt. Per Hand wird das Treibholz Logo mit einem Eisen auf jedes Stück gebrannt. Insgesamt dauert die Herstellung einer Geldbörse um die vier Stunden. Vor allem das Trocknen nimmt zwischendurch viel Zeit in Anspruch, ist für die Stabilität aber unverzichtbar.

Treibholz

Treibholz Schätze

Im Sommer war Markus mit seinen Treibholz Schätzen schon auf verschiedenen Festivals unterwegs. Zuletzt nahm er als Newcomer an den Leipziger Designers‘ Open teil. Aktuell kann man seine Werke bei Etsy und Dawanda erstehen, jedes Teil ist in Form und Farbe individualisierbar. Treibholz Kartenhalter gibt es ab 35€ und Geldbörsen ab 69€. In der Zukunft möchte Markus sein Sortiment erweitern und seine Produkte auch in Läden zum Verkauf anbieten. Wir finden seine besondere Idee und die Liebe zur Qualität und zum Detail, die man jedem Treibholz Stück ansieht, bewundernswert und sind schon jetzt große Fans.

Wir trinken unseren Tee aus und fragen Markus zum Schluß noch unsere obligatorische Kiss&Tell Frage an alle Local Heroes. Einen wirklichen Geheimtipp für Leipzig hat er zwar nicht, aber er spielt gerne Pool im Beyerhaus und zum Entspannen geht es ab ins Rosental. Wir verabschieden uns von Markus und verlassen die kleine Erdgeschoss Wohnung in Plagwitz in der wohl noch so einige besondere Fundstücke aus Holz entstehen werden.

Schaut vorbei auf der schicken Homepage von Treibholz.

Was andere Menschen antreibt, ihre Geschichten und persönlichen Erfahrungen, besonders von GründerInnen, interessieren Francis am Meisten. Auf LAYERS findet ihr daher zahlreiche Interviews mit spannenden Persönlichkeiten. Außerdem stellt euch Francis regelmäßig Designfavoriten, Kulturnews und Lieblingsorte vor.

Schreibe einen Kommentar