Musique aux Salles de Pologne

Konzert und Dinner zum Advent

Kurz vor Jahresende und damit pünktlich zur Weihnachtszeit haben wir einen besonderen Veranstaltungstipp für Euch: wer das klassische Konzert der diesjährigen Audio Invasion im Gewandhaus verpasst hat oder für wessen Ohren das gespielte Stück doch eher eine Herausforderung war, der hat am zweiten Advent noch einmal die Möglichkeit, angenehme klassische Klänge an einem der beeindruckendsten Orte in Leipzig zu erleben.

Die Matinée-Reihe Musique aux Salles de Pologne lädt zum weihnachtlichen Konzert inklusive feinstem Dinner in den imposanten Barocksaal des ehemaligen Hotel de Pologne. Wer hier noch nicht war, sollte unbedingt vorbei schauen! Die Salles de Pologne und ihre spannende Geschichte haben wir an dieser Stelle schon einmal vorgestellt. Wer sich also in feierlich-weihnachtliche Stimmung begeben möchte, der ist in dieser prächtigen Kulisse mindestens so richtig wie unter der Tanne auf dem Weihnachtsmarkt, nur dass hier statt „Jingle Bells“ festliche sächsische Turmmusik erklingt.

Salles de Pologne Panorama

Glanz und Gloria

Am zweiten Advent findet die Matinée-Reihe Musique aux Salles de Pologne für dieses Jahr ihren Abschluss und lädt daher noch einmal mit einem besonders feierlichen Programm in den schicken Barocksaal: Zunächst wird mit Advents- und Weihnachtsmusik eine besinnliche Stimmung geschaffen und anschließend wird mit festlicher Turmmusik die Weihnachtszeit – im wahrsten Sinne des Wortes – eingeläutet. Andächtig wird es mit Stücken eines sächsischen Hornquartetts. Doch nicht nur musikalisch bietet die Matinée alles, was zur Weihnachtszeit dazugehört und die Herzen von Klassikliebhabern höher schlagen lässt. Auch der kulinarische Genuss kommt bei dieser letzten Matinée des Jahres nicht zu kurz. Begleitet wird die Musik nämlich von einem Aperitif und einem exklusiven 3-Gänge-Menü. Wer schon einmal in den Genuss der Köstlichkeiten des Hotel Michaelis gekommen ist, weiß, dass hier mit viel Liebe zum aromatischen Detail und Sinn für haute cuisine zubereitet wird und das schmeckt man natürlich.

Auch diesmal hat sich der Chefkoch etwas Besonderes einfallen lassen:

Im Leipziger Gin gebeizter Saibling
Iberico Schinken, Gurke, geräucherter Apfel und Zitrone
***
Das Beste von der Ente 
Ahorn – Kastaniensauce, geröstetes Gemüse von Pastinake, Kürbis, Rotkraut und Knödelallerlei
***
Süßer Adventskranz
Nougat, Zwergorange und Zimt

Kulinarisch sowie musikalisch erwartet Euch also etwas ganz Besonderes – so kann die Adventszeit doch gern kommen.

Pssst: 2017 geht es mit der Matinée-Reihe in den Salles de Pologne übrigens weiter und es erwarten Euch namhafte Musiker mit Stücken gern gehörter Komponisten. Wer also noch ein schönes Weihnachtsgeschenk sucht… 😉

salles-de-pologne-schwanensaal

Alle Infos auf einen Blick:

Was? Matinée Musique aux Salles de Pologne

Wann? Sonntag, 4. Dezember 2016, 10 Uhr Einlass, Beginn 11 Uhr

Wo? Salles de Polgone, Hainstraße 18, 04109 Leipzig

Wie? Tickets für das Jahresabschlusskonzert gibt es für 69€ hier, für die Konzertreihe im neuen Jahr sind Karten ab dem 1. Dezember an den üblichen Vorverkaufsstellen erhältlich

Zweifeln wir an der Power, dann powern wir nur unsere Zweifel.

Schreibe einen Kommentar