CityBootCamp Kickstart

Es geht los!

Wie bereits angekündigt, starten wir fit in das Jahr 2015 und nehmen am CityBootCamp Kickstart teil! 6 Wochen lang werden wir Sport treiben und uns gesund ernähren. Was genau das heißt? Jeden Tag Übungen aus dem Heimtrainingsplan absolvieren, min. 2x pro Woche die Teilnahme am CityBootCamp und den Kickstart Aktionen und die Ernährung nach dem Paleo Prinzip bzw. bei Sarah vegan ohne Zucker.

Am Samstag fiel nun endlich der Startschuss auf dem Leipziger Uniriesen und wir konnten uns zum ersten Mal in diesem Jahr in unsere Sportklamotten schmeißen. Steffi und Leo haben schon mal gut vorgelegt und nahmen am Training auf der Aussichtsplattform in windiger Höhe und am anschließenden Treppenlauf in den 32. Stock teil. Sarah und ich kränkeln leider etwas, daher fangen wir den Kickstart etwas später an. An alle, denen es zur Zeit auch nicht so gut geht: Das ist kein Problem! Startet wie wir einfach auch ein paar Tage später mit Eurem Sportprogramm. Während der 6 Wochen bleibt genug Zeit, um die verlorenen Tage wieder aufzuholen.

Damit ihr wisst, wie es generell um unsere Fitness und Ernährung bestellt ist, haben wir heute schon mal eine kleine Kurzvorstellung von uns 4 Mädels für Euch parat, ehe es dann ab nächster Woche unsere Erfahrungsberichte zu lesen geben wird. Viel Spaß und Sport frei! 🙂

 

franzi_final
Worauf habe ich mich da nur eingelassen? Eigentlich war nicht geplant, dass auch ich am Kickstart teilnehme, aber die anderen waren so motiviert, dass ich mich spontan zu einem OK, ich bin auch dabei habe hinreißen lassen. Schon seit einiger Zeit habe ich mir vorgenommen, wieder mehr Sport zu treiben. Aber bis auf ein paar mal joggen und Inline skaten war 2014 nicht wirklich ein sportliches Jahr für mich. Dabei war ich früher relativ fit und habe viel ausprobiert. Leichtathletik, Badminton, Zumba, Yoga.. Um ehrlich zu sein liegt dieses Früher mittlerweile aber schon einige Jahre zurück und es wird höchste Zeit wieder richtig fit zu werden. Genau das ist auch mein Ziel für den Kickstart: Endlich wieder anfangen zu trainieren, Spaß am Sport haben und dran bleiben. Was die Ernährung betrifft probiere ich das Paleo Prinzip aus und versuche mich soweit es geht daran zu halten. Wer mich kennt weiß: Der Verzicht auf meine geliebte Pasta á la Franzi wird mir dabei am schwersten fallen..

Größe: 1,73 m  Gewicht: 54,5 kg  Körperfett: 26,2 %  Muskelmasse: 27,5 %

steffi_final

Sport, gutes Essen und Süßigkeiten waren schon immer eine Leidenschaft von mir. Was soll ich sagen, Süßes ist immer eine Sünde wert und es ist schwer darauf zu verzichten. Seit Kindestagen an treibe ich Sport und habe mich in den verschiedensten Sportarten ausprobiert. Von Geräteturnen über Volleyball bis hin zu Tennis, Joggen, Inlineskaten, Schwimmen und dem üblichen Training im Fitnessstudio war vieles dabei. Daher reizt es mich besonders das CityBootCamp Training kennen zu lernen und unser 6-wöchiges Heimtrainingsprogramm durchzuziehen. Es gehört viel dazu, den inneren Schweinehund zu überwinden und von alleine die Übungen zu Hause zu machen. Mein Ziel für den Zeitraum ist es körperlich fit zu werden und genügend Ausdauer zu erlangen, um am 19.04.15 den Leipziger Halbmarathon zu laufen. Ich freue mich auch besonders auf die Rezepte der Steinzeiternährung Paleo, darauf neue Gerichte kennen zu lernen und in meine normale Ernährung mit einfließen zu lassen. Was die Sache mit den Leckereien angeht: Mal sehen, ob es mir gelingt darauf 6 Wochen lang ganz zu verzichten und mich nur mit Obst zu belohnen, ich bin gespannt.

Größe: 1,67 m  Gewicht: 66,1 kg  Körperfett: 31,4 %  Muskelmasse: 29,8 %

leo_final

Voller Vorfreude blicke ich dem Jahresbeginn entgegen, denn der Kickstart 2015 erwartet mich. Ich bin hochmotiviert! Ernsthaft jetzt. Einige bekommen bei dem Gedanken daran mit dem Weihnachtsschmaus im Bauch den Uniriesen hochzurennen eine Gänsehaut und wollen sich verkriechen – ich nicht, ich hab Bock! Letztes Jahr war ich zum ersten Mal dabei, habe 8 Wochen lang jeden Tag Sport getrieben und mich strikt Paleo ernährt. Ich weiß also ganz genau was auf mich zukommt: jede Menge Spaß, Inspiration, Power und tolle Aktivitäten. Das Programm, die sich verselbstständigende Gruppendynamik und natürlich meine persönlichen Ergebnisse hatten mich so überrascht, dass ich unbedingt wieder dabei sein will. Mein Ziel diesmal ist es einen Weg für mich zu finden gesunde Ernährung und Sport langfristig in meinen Alltag zu integrieren. Zugegeben, ich habe die letzten Monate ziemlich abgebaut. Bis zum Sommer waren noch regelmäßig Joggen, Bouldern und Ballsportarten angesagt, seit dem nasskalten Herbst jedoch lag ich lieber eingekuschelt auf der Couch und habe mir 1, 2, 3, 4 Stück Schoki gegönnt. Aber das ist jetzt passé. Von 0 auf 100 in 6 Wochen – das wird sicher hart, aber ich liebe die Herausforderung!

Größe: 1,71 m  Gewicht: 62,3 kg  Körperfett: 26,4 %  Muskelmasse: 31,9 %

sarah_final
Wenn man in der Schule immer eine Sport-Niete war, beginnt man das irgendwann zu akzeptieren – weil man ja andere Dinge gut kann. Seitdem ich jedoch eine Hündin habe und sehr viel Zeit in der Natur verbringe, habe ich gemerkt wie gut ich mich fühle und wie viele Outdoor-Aktivitäten mich faszinieren. Allerdings wandert es sich schlecht durch die Wildnis – so ganz ohne Muskeln. Schon wegen zukünftiger Reiseziele bin ich hochmotiviert und will lernen Sport aktiv in die täglichen Gassirunden zu integrieren. Draußen, bei Wind und Wetter. Darauf freue ich mich am meisten. Allerdings bin ich noch angeschlagen und muss den Kickstart etwas schonender beginnen als eigentlich gewollt. Bei der veganen und zuckerfreien Ernährung mache ich mir keine Gedanken. Ich kenne mich dabei sehr gut aus und weiß, wie wunderbar ich mich damit fühle. Das ganze 6 Wochen etwas strenger als sonst zu halten, wird mir helfen langfristig nicht mehr so viele Ausnahmen zu machen. Ich bin wirklich gespannt auf die nächsten Wochen und wie sich das wohl anfühlen wird, den ersten richtigen Liegestütz in meinem Leben zu schaffen.

Größe: 1,72 m  Gewicht: 66,9 kg  Körperfett: 38,4 %  Muskelmasse: 23,6 %

Und hier einige Eindrücke von der Auftaktveranstaltung auf dem Panorama Tower:

 

Was andere Menschen antreibt, ihre Geschichten und persönlichen Erfahrungen, besonders von GründerInnen, interessieren Francis am Meisten. Auf LAYERS findet ihr daher zahlreiche Interviews mit spannenden Persönlichkeiten. Außerdem stellt euch Francis regelmäßig Designfavoriten, Kulturnews und Lieblingsorte vor.

Schreibe einen Kommentar