Debrugger

Wir stellen vor: kreative Arbeiten aus Holz

Es ist Samstagmorgen Mitte September, einer der letzten fast sommerlich warmen Tage des Jahres. Wir irren durch die lichtdurchfluteten Nebenstraßen des Lindenauer Markts auf der Suche nach dem Atelier von Daniel Brugger und Sebastian Debold. Die beiden haben uns in ihre Werkstatt eingeladen, um uns ihre einzigartigen Holzarbeiten vorzustellen.

Trotz ein paar Minuten Verspätung nimmt uns Daniel herzlich in Empfang und führt uns eine schmale Treppe im Hinterhaus hoch in die 600 Quadratmeter großen, hellen Räumlichkeiten. Seit 2010 geht der gebürtige Erfurter hier seiner Leidenschaft nach und schafft gemeinsam mit dem freien Künstler Sebastian Debold besondere Unikate aus Holz. Als gelernter Tischler und ehemaliger Orgelbauer bringt Daniel das hierfür nötige Know How mit. Aus kleinen Holzstücken, die in Kisten und Eimern im gesamten Atelier verteilt sind, entstehen einmalige Mosaikarbeiten aus über 10.000 Einzelteilen. Außerdem werden unter einer Stahlpresse hunderte Holzstreifen zu außergewöhnlichen Platten vereint, die dann in Möbelstücke integriert werden. Jeder Streifen wird von Hand gelegt, somit entstehen einzigartige Farbgebungen und jede Platte ist ein Unikat.

Doch Daniel schafft nicht nur hochwertige Holzplatten und -möbel, sondern ist auch im Bereich Schmuckdesign kreativ. Aus kleinen Holzresten fertigt er in 27 Arbeitsschritten kleine Ohrstecker für die Damen der Schöpfung an. Ob naturbelassen aus Ebenholz und Nussbaum, in angesagten Neonfarben, mit Glitzer oder Tiermotiven: hier ist für jeden Geschmack etwas dabei. Erhältlich ist der Naturschmuck im DaWanda-Shop DAN, im Gondwana Land Shop im Leipziger Zoo sowie auf diversen Märkten und Messen.

Wir sind fasziniert von Daniels Weg zur Selbstverwirklichung. Stolz erzählt uns seine Freundin, dass Daniel erst heimlich in der Mittagspause gebastelt und sich dann nach und nach im heimischen Wohnzimmer mit seinem Holzschmuck ausgebreitet hat. Als sich dann die Möglichkeit einer eigenen Werkstatt in Leipzig ergab, kündige er seinen Job als Orgelbauer und begann an seinem eigenen Projekt zu arbeiten. Mittlerweile nehmen Daniel und Sebastian erfolgreich Auftragsarbeiten an und beliefern Möbelbauer mit ihren Holzplatten.

Wer sich einen Überblick über die Arbeiten von DeBrugger verschaffen möchte, schaut sich am Besten die sehr schön gestaltete Homepage an. Zu Daniels Dawanda Shop geht es hier.

Unsere Eindrücke aus der Lindenauer Werkstatt:

DeBrugger Daniel

DeBrugger Atelier 1

DeBrugger Möbel 1

DeBrugger Möbel 2

DeBrugger Material

DeBrugger Möbel 3

DeBrugger Atelier 2

Was andere Menschen antreibt, ihre Geschichten und persönlichen Erfahrungen, besonders von GründerInnen, interessieren Francis am Meisten. Auf LAYERS findet ihr daher zahlreiche Interviews mit spannenden Persönlichkeiten. Außerdem stellt euch Francis regelmäßig Designfavoriten, Kulturnews und Lieblingsorte vor.

Schreibe einen Kommentar