VIU eyewear Leipzig

5 Fragen an Community Managerin Theresa Müller

Bekannterweise gehören wir von Kiss&Tell zur nicht seltenen Spezie Maulwurf, weshalb die Brille bei uns zum tagtäglichen Standard-Accessoire gehört. Mittlerweile gibt es ja auch ziemlich coole Modelle und, wie eine gute Freundin von uns immer sagt, sieht man mit Brille immer mindestens 40% schlauer aus. Nun ja. 😉

Stets auf der Suche nach schicken Rahmen kommen wir in Leipzig natürlich nicht am VIU eyewear Store vorbei. Seit letztem Jahr gibt es hier in stylischem Ambiente ziemlich coole Designs zu unschlagbaren Preisen. Wie das funktioniert und welches Konzept dahinter steckt, hat uns unsere Freundin und VIU Community Managerin Theresa Müller verraten. Nach Feierabend haben wir uns mit ihr, Kollegin Antje und der Leipziger Fotografin Corinna Dumat auf einen Sekt und eine ausgiebige Brillen-Probier-Session getroffen. Unsere Lieblingsmodelle seht Ihr auf den Fotos. Wir sind gespannt was Ihr sagt!

VIU eyewear Brillen Leipzig

Rese, seit wann gibt es Euren Store in Leipzig und welches Konzept steckt hinter VIU?

VIU Eyewear gibt es seit letztem Jahr in Leipzig, vorübergehend und zum Kennenlernen eröffneten wir einen kleinen Pop Up Store, nun findet man uns seit September 2016 in der Nikolaistraße 39/45. Gegründet 2013 in der Schweiz, hat VIU es sich zur Aufgabe gemacht coole, nachhaltige und bezahlbare Brillen für Jedermann zu produzieren. Handgearbeitete Brillen inklusive deutscher Markengläser bekommt man bei uns ab unschlagbaren 165,00€ . Mittelmäßige Massenproduktion aus Fernost und Copycats interessiert uns nicht. Wir wollen neue Sichtweisen zeigen und Akzente setzen, somit gehen faire Preise, höchste Qualität und Swiss Design bei uns einher.

Wir wollen neue Sichtweisen zeigen und Akzente setzen.

Kann man bei Euch einen Sehtest machen und sich beraten lassen?

Ein Sehtest bei uns im Store ist generell möglich, dieser ist online oder auch telefonisch buchbar. Wenn Ihr in der Nähe seid, könnt Ihr gern spontan vorbeikommen und wir schauen wann der nächste freie Termin verfügbar ist. Mit Sebastian haben wir einen sehr gut geschulten Augenoptikermeister im Laden, der Augenüberprüfungen durchführen kann und für alle fachspezifischen Fragen zur Verfügung steht. Natürlich stehen wir auch optisch beratend an Eurer Seite, um die für Euch bestmögliche Brille zu finden. Also keine Scheu, immer kommt vorbei, probiert die neusten Modelle und habt mit uns eine gute Zeit im Store.

VIU eyewear Brillen Leipzig

VIU eyewear Brillen Leipzig

Wo werden die Brillen designt und gefertigt? Welche Materialien werden verwendet? 

Alle Brillen werden in unserem Züricher Designbüro von Fabrice Aeberhard designt und anschließend in 80 Arbeitsschritten in einem italienischen Traditionsbetrieb handgefertigt. Vornehmlich besteht unsere Kollektion aus hochwertigem und sehr flexiblem Baumwollacetat. Unsere superleichte Titankollektion wird aus 100% purem Titan auf der japanischen Halbinsel Honshu in über 200 Schritten per Hand gearbeitet. Ganz neu und aktuell steht eine feine Auswahl aus dem 3D Drucker an, sprich umweltfreundliches zero waste gepaart mit neuster Technologie. Wir sind sehr gespannt.

VIU eyewear Brillen Leipzig

VIU eyewear Brillen Leipzig

VIU eyewear Brillen Leipzig

Die pastelligen Töne sollen an das frühere Kuba und laue Sommernächte erinnern – macht also Lust auf Sonne und Pistazieneis.

Gibt es nur eigene Designs oder auch Modelle anderer Labels? Welches ist aktuell Euer Lieblingsmodell?

Bei uns gibt es nur eigene Designs – bewusst orientieren wir uns nicht an anderen Labels, sondern kreieren ganz eigene klassische aber moderne Brillen. Da wir uns aber auch als Fashionbrand verstehen und unsere Kunden gern mit auffälligeren Kreationen überraschen, holen wir uns ebenso Gastdesigner ins VIU Boot und launchen, wie aktuell mit der Schmuckdesignerin Saskia Dietz, kleine aber sehr sehr feine Capsule Kollektionen. Momentan mögen wir gern klassische Formen wie The Explorer aus bestem Titan zu sehen an Steffi, aber auch ungewöhnliche Farbkombinationen wie an der Sonnenbrille Rose aus der Zusammenarbeit mit EnSoie. Die pastelligen Töne sollen an das frühere Kuba und laue Sommernächte erinnern – macht also Lust auf Sonne und Pistazieneis.

VIU eyewear Brillen Leipzig

VIU eyewear Brillen Leipzig

Bei Euch finden oft Events statt. Was ist als nächstes geplant? 

Für uns ist es sehr wichtig unser Konzept nach außen zu tragen und uns nicht im Store einzuschließen. Ob jung oder alt, jeder soll sich bei uns in einer ungezwungenen Atmosphäre wohlfühlen und keiner muss Berührungsängste haben. Da bieten sich Events jeglicher Form natürlich an, egal ob Kunstausstellung, Weinabend oder ein simples Feierabendbierchen. Wir sind ein kleines aber sehr herzliches Team, wir freuen uns über jedes offene Feedback, wollen Plattformen mit unserer Location bieten und die Community zusammenhalten. Da sich viele in diesen Tagen in den Sommerurlaub verabschieden, wird der Sommer etwas ruhiger. Ein nächstes Highlight wird sicherlich unser 1. Geburtstag – Ihr seid natürlich alle herzlich geladen. Stay tuned!

VIU eyewear Brillen Leipzig

VIU eyewear Brillen Leipzig

Vielen Dank für das sympathische Gespräch und den lustigen Abend, Rese, Antje und Corinna!

Alle Infos auf einen Blick:

Was? VIU eyewear

Wann? Montag bis Freitag 11 bis 19 Uhr, Samstag 10 bis 18 Uhr

Wo? Nikolaistraße 39-45, 04109 Leipzig

Wie? Hingehen, inspirieren und beraten lassen!

The ones who are crazy enough to think they can change the world are the ones that do.

2 Comments

  • Antworten Juni 29, 2017

    Carina

    Hi Mädels,
    kleiner Hinweis. Da ist etwas mit den Öffnungszeiten durcheinander geraten.

    MO – FR 11 – 19 UHR
    SA 10 – 18 UHR

    Liebe Grüße
    Carina

    • Antworten Juni 30, 2017

      Franzi

      Danke für den Hinweis, Carina. Haben es gleich geändert.

      Liebe Grüße

Leave a Reply