Startup Weekend Leipzig – Ein Erfahrungsbericht-

No Talk, all Action. Launch a Startup in 54 Hours.

Seit mehreren Jahren sind wir relativ aktiv in der Leipziger Startup- und Gründerszene unterwegs und besuchen regelmäßig Veranstaltungen wie das Gründerfrühstück oder den Startup Stammtisch. Seit 2014 haben wir sogar einen eigenen Stammtisch für Designer, Fotografen und Grafiker ins Leben gerufen, das Design Date Leipzig.

Wer vor hat zu gründen oder schon selbstständig ist, für den ist ein regelmäßiger Austausch von Erfahrungen mit Gleichgesinnten extrem wichtig und kann sehr hilfreich und vor allem motivierend sein. Denn Freunde und Familie unterstützen einen zwar oft, können aber immer nur bis zu einem gewissen Punkt beraten, wenn sie nicht gerade selbst in der Branche tätig sind oder ein eigenes Unternehmen führen. Wir sind froh, dass es in Leipzig so viele Veranstaltungen für junge Gründer gibt und haben durch sie schon viele gute Kontakte und mittlerweile auch gute Freunde kennen gelernt.

Die wohl größte Gründer-Veranstaltung an der wir teilgenommen haben, war das Startup Weekend Leipzig im Mai 2014. Wir haben lange überlegt, ob das etwas für uns ist und uns im letzten Moment dafür entschieden. Ein ganzes Wochenende lang mit einem Team und erfahrenen Coaches an der eigenen Idee arbeiten und sie zum Schluß einer Jury präsentieren – das klang aufregend und wir wollten es einfach mal ausprobieren und dabei sein.

Am Freitagabend hatte jeder Teilnehmer die Möglichkeit, seine Business Idee dem Publikum innerhalb einer Minute vorzustellen. Die anderen Teilnehmer entschieden dann, welche Ideen an dem Wochenende vertieft werden würden und in welchem Team sie gern dabei wären. Zum ersten Mal vor so großem Publikum zu sprechen war für uns natürlich sehr aufregend. Wir waren auch direkt als zweites an der Reihe und man sieht uns die Nervosität kurz vor dem Pitch ins Gesicht geschrieben. 😉 Trotz kurzer Blackouts hat aber alles gut geklappt und unsere Idee kam auch weiter und es fand sich ein tolles Team zusammen.

Startup Weekend Leipzig 2014
Startup Weekend Leipzig 2014

Die nächsten  beiden Tage wurde dann in den Gruppen intensiv an der jeweiligen Idee gearbeitet und versucht, daraus ein funktionierendes Business Modell zu schaffen. Von der Zielgruppen-Analyse, über’s Marketing bis hin zu Budgetplanung und Vertrieb wurden alle wichtigen Punkte betrachtet und ausgearbeitet. Dabei standen uns zu jeder Zeit Experten aus den verschiedensten Gebieten zur Verfügung, die wir mit Fragen nach ihren Meinungen und Tipps löchern konnten und die uns stets weiteren Stoff zum Nachdenken gaben. Das war wohl auch das größte Problem: es gab einfach so viel zu beachten und zu planen, dass man manchmal das Gefühl hatte nicht zu wissen, wo man anfangen und wo aufhören sollte. Immerhin hatten wir wirklich nur dieses Wochenende. Wir teilten unsere Gruppe auf und jeder arbeitete in seinem Bereich weiter, so kamen wir dann doch ganz gut voran. Zur Halbzeit wurde sich in großer Runde mit den anderen Teams über den aktuellen Stand ausgetauscht. Puh, auch bei den anderen lief also nicht alles auf Anhieb rund. 😉

Startup Weekend Leipzig 2014
Startup Weekend Leipzig 2014

Am Sonntagabend war es dann soweit und 2 Mitglieder jeder Gruppe hatten 5 Minuten Zeit, um das erarbeitete Projekt einem großen Publikum und der Jury vorzustellen. Die Nervosität des ersten Tages war nichts gegen die letzte Stunde vor unserem finalen Pitch! Aber es lief alles gut, das Publikum hat unsere Idee verstanden und die Jury stellte routinemäßig einige skeptische Fragen zur Finanzierung und der Zielgruppe, denen wir uns stellen mussten. Die Freude und Erleichterung nach unserem Pitch war groß und wir waren stolz auf unsere Arbeit der letzten Tage, auch wenn wir leider keinen der Preise gewannen. Die anderen Teams haben auch einen super Job gemacht und es sind viele spannende Projekte entstanden, die wir noch heute verfolgen und mitfiebern, wie sie sich entwickeln.

Bildschirmfoto 2015-03-28 um 12.34.13
Startup Weekend Leipzig 2014

Auch wir haben an unserer Idee festgehalten und sind sehr stolz, mittlerweile hauptberuflich selbstständig zu sein und unsere Agentur Kiss & Tell Communication ins Leben gerufen zu haben.

Nun aber genug über uns, in diesem Jahr geht es um Euch! Das Startup Weekend Leipzig findet vom 09. bis 11. März wieder statt und ihr solltet dabei sein, wenn….

…ihr gründen wollt.

…ihr eine gute Idee habt und wissen wollt, ob diese sich als Geschäft eignet.

…ihr Meinungen von erfahrenen Experten zu Eurem Projekt hören wollt.

…ihr in einem Team ein Wochenende lang intensiv an einer Idee arbeiten wollt.

…ihr neue, interessante Menschen kennen lernen möchtet.

…ihr keine eigene Idee habt, aber eines der Teams unterstützen und dabei sein wollt, wenn aus einer Idee ein Business Modell wird.

Alle Infos auf einen Blick:

Was? Startup Weekend Leipzig

Wann? 09. bis 11.03.2018

Wo? Basislager Coworking Leipzig

Wie? Tickets sind hier erhältlich

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

MerkenMerken

The ones who are crazy enough to think they can change the world are the ones that do.

Schreib einen Kommentar