Kiss&Tell Sommerfavoriten-

Ein Picknick am Fluss & sommerliche Inspirationen

Wir lieben den Sommer! Stundenlang draußen an der frischen Luft sein – im Garten, am See oder im Freibad – abends zusammen im Biergarten oder gleich auf der Straße sitzen und später durch den Auwald in Begleitung von tausend Glühwürmchen nach Hause radeln. So könnte es doch immer sein!

Pünktlich zum offiziellen Sommeranfang diese Woche Mittwoch haben wir einmal unsere absoluten Sommerfavoriten und ganz persönlichen Summer Life Hacks zusammengetragen, die uns und hoffentlich auch Euch sofort in Ferienstimmung versetzen. Lasst es ruhig angehen, für Hektik und Stress ist es sowieso zu heiß und lasst Euch von unseren sommerlichen Tipps inspirieren!

Summer Fashion

Einer der wichtigsten Gründe, warum wir den Sommer lieben: endlich keine dicken Jacken und tausend Schichten mehr übereinander ziehen müssen! Einfach in die Birkenstocks geschlüpft und raus geht’s. Dazu vor allem luftige und bequeme Sachen aus leichten, atmungsaktiven Materialien. Schöne Bascis und echte Lieblingsstücke gibt es beim Berliner Label Capital B von unser Freundin Maria. Die Schnitte sind schlicht, aber feminin, es ist für jeden Figurtyp etwas dabei und die Materialien sind hochwertig, sodass man lange etwas davon hat.

Auch die Leipziger Designer haben schicke Sommerstyles im Angebot. Ein paar heiße Tipps: Wer auf hochwertige Kleidung im Vintage- und Retro-Stil steht, sollte unbedingt das Label Gracy Q von Designerin Anne Kämpfe auschecken. Nachhaltige Mode mit schönen schlichten Schnitten hat Maria Seifert für Euch. Minimalistisch designt auch Anne Trautwein von Luxaa. Sie hat seit wenigen Monaten ein Atelier auf der Könneritzstraße – hier gibt es auch wunderschönen Schmuck und ausgewählte Beautyprodukte. Es lohnt es sich also definitiv vorbeizuschauen.

Sommerfavoriten Sommer in Leipzig Picknick

Summer Events

Endlich ist es warm genug, um ganze Abende draußen zu verbringen! Unser Highlight in diesem Sommer: die Sommerbühne Leipzig in der Arena am Panometer. Der alte Gasspeicher direkt neben dem Panometer in der Südvorstadt ist definitiv die coolste Open Air Location der Stadt. Vielleicht kennt Ihr sie noch von unserer Favourite Fashionshow im letzten Jahr. Vom 29. Juni bis 09. Juli gibt es nun wieder an jedem Abend eine andere schicke Veranstaltung. Poetry Slam, Konzerte, Theater – ist alles dabei und so wie es aussieht, werden wir wohl jeden Abend mit unserer Picknickdecke aufschlagen. 😉 Das gesamte Programm findet Ihr hier. Wir sehen uns!

Favorit Nummer 2 und all time Klassiker in jedem Sommer: Freilichtkinos! In Leipzig haben wir zum Glück eine ganze Menge davon zur Auswahl. Bei uns im Westen sind wir am liebsten im Luru Kino auf der Spinnerei oder ganz unkonventionell beim Treppenkino der Schaubühne Lindenfels. Das kostet nicht mal Eintritt. Man setzt sich einfach auf die Stufen vor’m Eingang der Schaubühne und schaut auf eine Leinwand, die zwischen den Bäumen auf dem Bürgersteig aufgespannt ist. Eine Übersicht aller Freilichtkinos in Leipzig haben wir an dieser Stelle für Euch zusammengetragen.

Jetzt ist die Zeit für Ausflüge! Am besten mit dem Rad alle die Orte erkunden, von denen man sich schon immer mal vorgenahm, sie zu besuchen und es dann doch nicht gemacht hat. Fällt sicher für viele in diese Katagorie: die Villa Hasenholz in Leutzsch! Entspannt mit dem Fahrrad zu erreichen und eine wunderbare Atmosphäre vor Ort. Diesen Freitag sind wir beim Gartendinner von Pepe’s Kitchen und dem Annalinde Stadtgarten da und freuen uns schon riesig auf ein köstliches Menü im Garten der alten Villa. Pssst: für das nächste Dinner im Juli sind noch Plätze frei! Unbedingt reservieren.

Sommerfavoriten Sommer in Leipzig Picknick

Ein spontanes Picknick am Fluss mit unserer Freundin Anne. Die schicken Blusen sind von Capital B.

Sommerfavoriten Sommer in Leipzig Picknick

Summer Food & Drinks

Essen müssen (und wollen) wir alle, aber jetzt geht’s dazu raus! Frühstück auf dem Balkon, Grillen im Garten oder Picknick im Park – draußen schmeckt es irgendwie immer besser. Vielleicht liegt es an der frischen Luft oder daran, dass man meist in Gesellschaft ist, wer weiß. Statt die Mittagspause in der stickigen Kantine zu verbringen, treffen wir uns lieber zum Lunch Date mit Freunden im Park oder am Fluss. Das Gute an Leipzig ist ja, dass man überall ein schönes Plätzchen findet. Pssst: wer noch Inspiration für sommerlich-leichte Gerichte sucht: stöbert doch mal durch unsere Food-Kategorie. Hier haben wir in der Vergangenheit schon so einige leckere und leichte Rezepte vorgestellt.

Jetzt ist ihre Zeit, in der sie ganz groß am Start sind und wir nicht mehr vorbeigehen können: Beeren, Beeren, Beeren! Klein, rund und gesund – wir lieben frische Himbeeren, Blaubeeren, Erdbeeren, Johannisbeeren und Co – als Snack zwischendurch, als Topping auf dem Müsli oder Salat oder püriert und gefrostet als Eisvariante.

Ganz wichtig: Trinken nicht vergessen! In unserem Büro haben wir uns neulich erst einen Wasserfilter einbauen lassen. So können wir unbedenklich das Wasser aus der Leitung trinken. Eine gefüllte Karaffe steht immer griffbereit, so dass wir gar nicht erst Durst bekommen können. Kein neuer Trend, aber gerade im Sommer immer ganz nett: Infused Water – sprich in die Karaffe oder direkt ins Glas frische Zutaten wie Zitrone oder Minze geben. Erfrischt sofort und sieht nebenbei noch schick aus. 😉

Ab einer bestimmten Uhrzeit (welche, entscheidet Ihr!) darf es auch gern ein Getränk mit Spruzz sein. Unser Favorit in der Kategorie Sommercocktail ist in diesem Jahr eindeutig der Peppermint Kiss von unserer Freundin und neuen Kiss&Tell Kollegin Sarah. Was drin ist? Unter anderem der milde PFFF Pfeffi und KRSCH Kirschschnaps. Hört sich erst mal ungewöhnlich an, aber mit Zitrone, Minze und Eis absolut köstlich! Das exakte Rezept wird Euch Sarah hier auf dem Blog bald noch persönlich vorstellen.

Sommerfavoriten Sommer in Leipzig Picknick

Summer Soul

Wir sind seit Anfang des Jahres wieder im Yogafieber und trainieren ganz fleißig zu Hause und im Studio. Dort ist bald Sommerpause, aber das ist kein Grund nicht weiterzumachen. In diesem Jahr gibt es ziemlich viele schöne Angebote für Yoga am See, zum Beispiel an der Hacienda Cospuden oder im Park. Das wollen wir auf alle Fälle mal ausprobieren und sind gespannt, wie sich die Asanas an der frischen Luft anfühlen. Wer noch Tipps für einen guten Outdoor-Kurs hat, immer her damit!

Als wahrscheinlich letzte Menschen auf diesem Planeten haben wir seit einer Weile Podcasts und Hörbücher für uns entdeckt. Morgens im Bad, auf dem Fahrrad, beim Gemüse schnippeln oder im Park auf der Decke – es gibt mehr Gelegenheiten als gedacht, um reinzuhören. Hörbücher gibt es eine Menge zum Beispiel bei Spotify. Es muss also nicht gleich eine kostenpflichtige Abo-App sein. Aktuell höre ich Panikherz, die Autobiografie von Benjamin von Stuckrad-Barre. Podcasts findet Ihr zu allen erdenklichen Themen über iTunes. Mein aktueller Favorit: Happy, holy and confident von der wunderbaren Laura Malina Seiler aus Berlin. Hört unbedingt mal rein, wenn Ihr Euch für persönliche Weiterentwicklung und Meditation interessiert. Inspiration pur!

Sommerfavoriten Sommer in Leipzig Picknick
Sommerfavoriten Sommer in Leipzig Picknick

Das waren sie erst mal, unsere Sommerfavoriten. Natürlich gibt es noch viele mehr, aber wir wollten es ja entspannt angehen lassen. 😉 Daher sind wir nun erst mal am See, im Park oder auf dem Balkon und wünschen Euch mit unserem aktuellen Ohrwurm einen fantastischen Sommer!

The ones who are crazy enough to think they can change the world are the ones that do.

Schreib einen Kommentar