Schmück Dich Schön-

Neuer Werkstattladen am Adler

Vergangenes Wochenende lud Schmuckdesignerin Annett Gerhard zur feierlichen Eröffnung ihres Werkstattladens Schmück Dich Schön in der Wigandstraße im Westen der Stadt ein. Mit dem kleinen Geschäft erfüllte sich die kreative Leipzigerin einen lang gehegten Traum und bietet nun allen Bastelfreunden den perfekten Ort zum selbst werkeln an. In unserem Interview erfahrt ihr alles über Annetts Ladenkonzept, ihren Stil und ihre Inspirationen.

Schmück Dich Schön

Annett, bitte erzähle uns doch kurz wie die Idee zu Deinem Label Schmück Dich Schön entstand.

Vor zwei Jahren habe ich einen Ausgleich zu meinem damaligen Job gesucht und habe angefangen zu basteln. Begonnen habe ich mit Papierschmuck. Damals hat meine Familie Wetten darauf abgeschlossen, wie lange ich das machen würde, da ich nicht unbedingt als die geduldigste Person galt. Ich glaube, es waren alle sehr überrascht, als ich nach einem halben Jahr immer noch nicht damit aufgehört hatte. Zu dem Zeitpunkt wuchs schon der Wunsch in mir, irgendwann durch mein Hobby leben zu können. Deshalb habe ich als ersten Schritt im letzten Jahr mein Label Schmück Dich Schön gegründet.

Wie würdest Du Deinen Schmuck und dessen Trägerinnen beschreiben? Was ist Dir bei der Kreation besonders wichtig?

Meine Schmuckstücke decken zwei große Stile ab: verspielt/romantisch und einfach/clean. Ich weiß, dass das eher ungewöhnlich ist, da sich beide Stile auszuschließen scheinen. Ich selbst bin eher der cleane, schnörkellose Typ und mag klare Formen und Linien. Trotzdem ist mir immer wieder aufgefallen, dass ich auch Spitze, Ornamente, Vögel und Blüten sehr schön finde, es aber meist zu überladen und schnell kitschig wirkt. So habe ich versucht, einen Stil zu kreieren, der beides vereint und das Kitschige auslässt. Die gestickten Ringe z.B. sind eher clean und schnörkellos gehalten. Verspielte und romantische Motive gibt es z.B. bei meinen Ohrringen. Die Spitzenarmbänder und Metallarmreifen sind eine Mischung aus beiden Stilen.

Die Trägerinnen meines Schmucks sind modebewusste Frauen und Männer (denn ich mache auch Manschettenknöpfe und Lederarmbänder für Männer), die Einzelstücke lieben und eher wenig Schmuck tragen. Sie setzen gern Akzente und unterstreichen ein Outfit durch das passende Schmuckstück. Vor allem filigrane cleane Schmuckstücke sind sehr beliebt.

Schmück Dich Schön

Wovon lässt Du Dich für Deine Schmuckstücke inspirieren? Wie entstehen die Ideen für die einzelnen Stücke?

Ich stöbere viel im Internet und lasse mich durch Farben, Fotografien und Materialien inspirieren. Ich finde es sehr interessant, Materialien zweckentfremdet einzusetzen. Ich liebe es, neue Methoden auszuprobieren. Dabei entsteht zwar machmal nicht das, was ich mir erhofft habe, aber meist ergibt sich dann daraus eine neue Idee. Und so weiß ich manchmal gar nicht, wie ich zu einem neuen Produkt gekommen bin, da der Weg lang und verschlungen war.

Am Wochenende hast Du Deinen eigenen Werkstattladen eröffnet. Wie kam es dazu und was ist das Konzept dahinter?

Nach einigen erfolgreichen Märkten habe ich gemerkt, dass viele Mädels sehr interessiert daran sind, selber zu werkeln, aber zu wenig Zeit haben, um sich die Anleitungen und die Materialien zu suchen. Gleichzeitig wurde es zu Hause langsam sehr eng, da sich mein Materiallager und mein Arbeitsplatz immer mehr ausdehnten. So entstand langsam das Konzept für die Selbermachwerkstatt. Die Verbindung von Kreativität, Handarbeit und Pädagogik reizte mich sehr und ich freue mich auf diese neue Herausforderung.

Die Selbermachwerkstatt hat zwei Bereiche: einen Kundenbereich mit Schaukästen, Fensterbänken zum Ausruhen und einem großen Werktisch und meinem eigenen kleinen Werkstattbereich, wo ich die Schmuckstücke für Schmück Dich Schön entwerfe.

Alle meine Produkte entstehen in Handarbeit und können vor Ort erworben oder selbst gestaltet werden. Ich stehe mit Rat und Tat und allen erforderlichen Materialien und Werkzeugen zur Verfügung. Viele DIYs (Anleitungen zum Selbermachen) sind für Anfänger geeignet und es sind keine Vorkenntnisse nötig. Selbst kleine Nähprojekte sind möglich, denn eine Nähmaschine ist auch vorhanden. Ein Goldschmiedearbeitsplatz ist in Arbeit, so dass z.B. auch Ringe graviert werden können.

Außerdem können alle Werkzeuge und Maschinen für einen geringen Stundensatz (zwischen 5€ und 10€) gemietet werden, so dass auch eigene Materialien mitgebracht werden können. Wenn also der Stoff und die Idee schon da sind, aber die Nähmaschine fehlt oder zu Hause einfach nicht genug Platz ist, ist der große Werktisch genau der richtige Ort, um sich auszubreiten.

Wo bietest Du Deinen Schmuck noch zum Verkauf an?

Die Produkte meines eigenen kleinen Labels Schmück Dich Schön findet ihr in Leipzig im Vielfach auf der Karli und im Kunst und Kuchen in der Davidstraße im Musikerviertel. Außerhalb von Leipzig bin ich noch in München im Unikat(e) vertreten und in der Wundertüte in Wolfenbüttel.

Unsere letzte, obligatorische Kiss&Tell Frage: Wo ist Dein Lieblingsort in Leipzig bzw. hast Du einen Geheimtipp?

Mein Geheimtipp ist die Kaufbar in der Bernhard-Göring-Straße. Dort reise ich in der Zeit immer ein kleines Stück zurück in die 20er/30er Jahre. Dort gibt es tolle Accessoires und Kleider aus dieser Zeit. Der Laden ist miniklein und eine echte Inspirationsquelle.

Seit einer Woche ist mein Lieblingsort in Leipzig meine Werkstatt, weil sie genau so geworden ist, wie ich es mir vorgestellt habe. Aber wenn ich mal nicht arbeite, dann liebe ich die Aussicht von der Könneritzbrücke und der Brücke auf der Industriestraße.

Danke für das tolle Gespräch liebe Annett und viel Erfolg für Dich und Deine Werkstatt!

Werkstattladen innen Schmück Dich Schön

Schmück Dich Schön

Schmück Dich Schön

Schmück Dich Schön

Schmück Dich Schön

Schmück Dich Schön — Wigandstraße 12 — 04229 Leipzig

Öffnungszeiten: Dienstag und Donnerstag 15-19 Uhr

The ones who are crazy enough to think they can change the world are the ones that do.

2 Comments

  • Antworten März 28, 2017

    Jessica Jentzsch

    Hi
    Bietest du auch Kurse am Wochenende an für einen Junggesellenabschied?

    • Antworten März 28, 2017

      Franzi

      Hallo Jessica,

      soweit wir wissen, gibt es auch Kurse am Wochenende. Einfach mal anfragen.

      Liebe Grüße & viel Spaß,

      Franzi

Leave a Reply