Lydia Kretschmer-

Maßschneiderei im Musikerviertel

Im Juli lud uns Maßschneiderin Lydia Kretschmer zur Eröffnung ihres Ateliers im Musikerviertel ein. Leider fand am gleichen Tag unsere City Crash Show statt, weswegen wir erst mal absagen mussten. Nun haben wir uns aber auf den Weg in die Sebastian-Bach-Straße gemacht und mit Lydia einen Kaffee in ihrem neuen Reich getrunken.

Die gebürtige Leipzigerin ist zwar erst 25 Jahre alt, hat dafür aber schon viel erreicht und sich vor knapp 2 Monaten ihren Traum von der Selbstständigkeit erfüllt. Lydia ist ausgebildete Maßschneiderin und hat zusätzlich ihren Meister als Schneiderin und Modegestalterin in der Tasche. Gearbeitet hat sie schon in Hessen, Warnemünde, Gera und natürlich Leipzig.

In ihrem Atelier widmet sie sich nun vollends anspruchsvollen Einzelanfertigungen für ihre Kunden. Sowohl Damen, als auch Herren können bei ihr Kleidungsstücke in Auftrag geben. Gemeinsam mit Lydia kann aus einer Vielzahl von hochwertigen Stoffen ausgewählt werden. Mindestens drei bis vier Termine finden vom ersten Treffen über das Maßnehmen bis hin zu Probeschnitten anprobieren und der endgültigen Anprobe mit Änderungen statt.

Der Maßschneiderin liegt die persönliche Beratung des Kunden besonders am Herzen. Sie nimmt sich gerne Zeit für einen ausführlichen Austausch und freut sich im Gegenzug über zufriedene Kunden, die das Schneiderhandwerk zu schätzen wissen. Lydia setzt vom Brautkleid über den Anzug bis hin zu Ballroben oder ganz schlichten Kleidern und Blusen alles um was sich in Kleiderschränken finden lässt. Besonders gerne entwirft und schneidert sie aber schlichte Stücke, die durch besondere Stoffe und interessante Details aufgewertet werden.

Wer es vorher nicht zu ihr ins Musikerviertel schafft, kann Lydia am 20. September auf dem Augustusplatz beim Markt der Vielfalt besuchen.

Hier nun ein Blick in Lydia Kretschmers Atelier:

 

Lydia Kretschmer Atelier

Lydia Kretschmer 2
Lydia Kretschmer 3
Lydia Kretschmer 4
Lydia Kretschmer 5

 

Lydia Kretschmer 6

Lydia Kretschmer 6

The ones who are crazy enough to think they can change the world are the ones that do.

Schreib einen Kommentar