Blumenboutique Gänseblümchen-

Ein Familienunternehmen in der dritten Generation

Vermutlich sind Euch schon die wunderbar bunten Blumenkränze unseres Midsummer Shootings aufgefallen. Diese Schmuckstücke wurden in liebevoller Handarbeit in der Blumenboutique Gänseblümchen im Leipziger Stadtteil Gohlis hergestellt. An einem sommerlichen Freitagnachmittag habe ich dort Jennifer getroffen, deren Liebe dieses Geschäft schon in der dritten Generation zum Blühen bringt.

Shooting Almut
Gänseblümchen Collagen8

 

Interview mit Jennifer von der Blumenboutique Gänseblümchen:

Die Blumenboutique ist ein Familienunternehmen und Du bist ein Teil davon. Wie ist Eure Geschichte und welche Tradition verbirgt sich dahinter?

Meine Mama hat sich damals als Floristin selbstständig gemacht und die Blumenboutique Gänseblümchen vor 20 Jahren ins Leben gerufen. Nach ein paar Jahren ist meine Oma mit eingestiegen und die beiden führen bis heute den Laden zusammen. Als kleines Kind war dies schon immer mein Kinderzimmer, wo ich mich kreativ austoben konnte und selbst mit Hand anlegen durfte. Nun bin ich seit über 6 Jahren gelernte Floristin und mit vollem Herzen dabei.

Also war es schon immer Dein Traum Floristin zu werden?

Nein, ich hatte definitiv eine andere Berufsvorstellung. Mein Traum war es schon immer an einer Musicalschule zu lernen und auf den großen Bühnen der Welt zu tanzen und zu singen. Heute bin ich froh darüber, dass ich den Weg als Floristin gegangen bin und unser Familienunternehmen mit voller Kraft unterstützen kann.

Was sind Deine liebsten Aufgaben in der Blumenboutique? 

Definitiv das Zusammenstellen von Blumensträußen und das Ausstatten von Hochzeiten mit tollen Blumen. Die Trauerfloristik ist auch immer wieder spannend, es ist zwar kein schöner Anlass, aber es gibt so viele verschiedene Blumenarrangements die man dafür anfertigen kann, um wenigstens ein bißchen Licht in die Herzen der Menschen zu zaubern.

Wovon lasst Ihr Euch im Alltag inspirieren? Wie würdest Du den Stil der Blumenboutique und die Auswahl Eurer Blumen beschreiben? Worauf achtet Ihr besonders?

Unser Laden hebt sich durch viele kleine Details ab, die ihn so besonders machen. Eine Mischung aus Altem und Neuem und angesagten Blumentrends. Das aller wichtigste ist aber, dass wir jeden Tag mit großer Freude und unserem Herzen dabei sind. Dies sieht man an der Qualität der Sträuße. Wir kaufen nur Blumen ein, welche wir auch selbst schön finden. Im Vordergrund stehen die Wiesen- und Feldblumen, welche sich perfekt mit Schnittblumen kombinieren lassen. Außerdem sind wir bekannt für unsere außergewöhnlich schönen Rosen.

Hast Du noch ein paar Tipps für unsere Leser, wie man am besten einen Blumenstrauß pflegt?

Bei der Pflege kann man eigentlich nichts groß verkehrt machen. Das Wichtigste ist immer ein frischer Anschnitt mit dem Messer, ganz viel Wasser, ein relativ kühler Standort und am besten kein Gemüse oder Obst neben den Strauß stellen.

Was wünscht Ihr Euch für die Zukunft?

Dass mehr Menschen unsere Arbeit schätzen. Wir wünschen uns mehr Geduld und Freundlichkeit von unseren Kunden und hoffen, dass viele Menschen anfangen die kleinen und feinen einheimischen Blumenläden zu unterstützen. Ansonsten kann alles gerne so bleiben wie es ist. Wir freuen uns immer über neue Kundschaft und Lob.

Zum Schluss unsere obligatorische Kiss&Tell Frage: Wo ist Dein liebster Ort in Leipzig?

Leipzig ist generell wahnsinnig aufregend und schön. Sehr gern bin ich am Cospudener See und ich nehme gern an kulturellen Veranstaltungen in und um Leipzig teil.

Wir danken Jennifer für das nette Interview und den Einblick in Ihre leidenschaftlich geführte Blumenboutique, die Leipzig ein Stück Blumenwiese zurückgibt und noch liebevoller macht

Gänseblümchen Collagen1

Gänseblümchen Collagen2
Gänseblümchen Collagen6

 

 Gänseblümchen  Collagen4

Gänseblümchen Collagen3

Gänseblümchen1

 

The ones who are crazy enough to think they can change the world are the ones that do.

Schreib einen Kommentar