Die Zwillingsnadeln

Verliebt in Weimar - Teil 3

Mein dritter und letzter Weimar-Tipp folgt heute für Euch. Claudia von der Hutmanufaktur Die Zwillingsnadeln lernten wir ebenfalls bei den Designers‘ Open im Oktober kennen. Ihr liebevoll gestalteter Stand mit kleinen Hüten in jeglicher Form und Farbe fiel uns direkt ins Auge.

Als Kostümbildnerin beim Theater hat Claudia ihre Leidenschaft für die Hutmacherei für sich entdeckt. Diese war früher eine angesehene Handwerkskunst mit großer Tradition, ist in Deutschland inzwischen aber komplett ausgestorben. In monatelanger Recherche hat sich Claudia die alten Techniken selbst beigebracht und so das Hutmacher Handwerk wieder zum Leben erweckt.

Zwillingsnadeln 1

Claudia fertigt alle ihre Hüte und Kopfbedeckungen selbst per Hand an und stellt zum Teil auch die Accessoires wie bunte Federn und Seidenblüten in aufwändiger Arbeit selbst her. Wer bei ihr einen Kopfschmuck bestellt, hat die Möglichkeit diesen nach seinen eigenen Vorstellungen gemeinsam mit Claudia zu gestalten.

Vor wenigen Wochen hat Claudia ihr erstes eigenes Ladenatelier in einer kleinen Gasse in der Weimarer Altstadt bezogen. Dort sind viele ihrer Werke ausgestellt und können live unter die Lupe genommen werden. Besonders beliebt sind zur Zeit vor allem klassische Schiebermützen für die Herren der Schöpfung – wer hätte das gedacht. Das Schaufenster wurde passend dazu von Claudia im britischen God-save-the-Queen Style dekoriert.

Zwillingsnadeln  Interior
Zwillingsnadeln Schaufenster

Die Zwillingsnadeln – Atelier&Store

Marktstraße 11, 99423 Weimar

Öffnungszeiten: Mittwoch&Donnerstag: 11-18 Uhr sowie nach Vereinbarung

Die Zwillingsnadeln Frida

Die Zwillingsnadeln - The Swing Kids - Miss Grable Photo_Henriette Kriese
Die Zwillingsnadeln_The Swing Kids_Miss Ice Cream Photo_LissyLaura
Die Zwillingsnadeln Jger Photo_LissyLaura
Die Zwillingsnadeln - The Swing Kids - Henk_Photo_Henriette Kriese

 

 

 

 

Was andere Menschen antreibt, ihre Geschichten und persönlichen Erfahrungen, besonders von GründerInnen, interessieren Francis am Meisten. Auf LAYERS findet ihr daher zahlreiche Interviews mit spannenden Persönlichkeiten. Außerdem stellt euch Francis regelmäßig Designfavoriten, Kulturnews und Lieblingsorte vor.

2 Kommentare

  1. Dr.k.Hudemann

    Wir sind über Silvester in der Nähe von Weimar.
    Haben Sie zufälligerweise am 31.12.16. geöffnet??

    Liebe Grüße

    K.Hudemann

    • FranziBlogger

      Bitte fragen Sie direkt bei „Die Zwillingsnadeln“ nach. Wir sind ein Blog und haben nur darüber berichtet. Eine schöne Zeit in Weimar! Viele Grüße aus Leipzig!

Schreibe einen Kommentar