What to do in Leipzig KW 22

Die Event-Highlights vom 30.05. – 05.06.2016

Schon wieder beginnt ein neuer Monat und die Hälfte des Jahres ist fast wieder rum. Aber nun bloß nicht sentimental werden, es gibt ja schließlich einiges zu erleben in Leipzig! Spannende Diskussionen, Vorträge und Ausstellungen bietet diese Woche die Kunst- und Kulturszene der Stadt. Wer Lust zum Stöbern, Bummeln und Entdecken hat, der schaut am Samstag auf dem Feinkost-Gelände vorbei!

 

TAPIO WIRKKALA // Finnisches Design, Glas und Silber // Ausstellungseröffnung

Anlässlich des 100. Geburtstags des finnischen Gestalters Tapio Wirkkala habt Ihr ab kommenden Montag vier Monate lang Zeit, seine Werke unter die Lupe zu nehmen. Bislang waren diese nur in Finnland und Spanien zu sehen – Leipzig ist die 1. Station der Ausstellungsreihe in Deutschland. Wirkkala gehört zu den bedeutesten und auch kommerziell erfolgreichsten Formengestalter des 20. Jahrhunderts. Seine Ausstellung umfasst rund 250 Objekte aus Glas und Silber, die Mitte der 40er bis 70er Jahre entstanden sind. Der Künstler war jedoch auch als Bildhauer tätig und erlangte große Aufmerksamkeit mit seinen abstrakten Skulpturen und Objekten. Seine Inspiration schöpfte er vor allem aus der Natur und Umwelt seiner Heimat Lappland, was gerade zu an den Formen und Oberflächenstrukturen sichtbar wird, die beispielsweise Blätter oder andere Naturelelemente aufgreifen oder die Erscheinungsformen von Wasser und Eis nachempfinden. Aber Wirkkalas Kunst ist nicht nur museumstauglich: Sein Design war und ist in finnischen Haushalten sehr en vogue. Angefangen von Kaffeekannen und Zuckerschalen bis hin zu TV-Geräten, Lampen, Möbeln und nicht zu vergessen das Design seiner legendären Wodka-Flasche. Als Designer entwarf er verschiedene Glas- und Silberarbeiten für bekannte Unternehmen wie für die Glasfabrik littala, für die Silberschmiede Kultakeskus oder auch Porzellan für die deutsche Firma Rosenthal. Den Sonderbeitrag zur Ausstellung leistet der deutsche Fotograf Hans Hansen, der seit den 60ern bis ins Jahr 2016 Wirkkalas Glasobjekte als unabhängiges Projekt fotografiert hat. Vorbeischauen lohnt sich, es gibt jeden Menge zu gucken!

Alle Infos auf einen Blick:

Was? Tapio Wirkkala Ausstellungseröffnung

Wann? Mittwoch, 01.06.2016 Eröffnung, 19.00 Uhr, Ausstellungsdauer: 02.06. – 03.10.2016

Wo? GRASSI Museum für Angewandte Kunst, Johannisplatz 5-11, 04103 Leipzig

Wie? Eintritt 8,00€, Ermäßigt 5,5o/4,00€

 

23. LEIPZIGER JAHRESAUSSTELLUNG IMMER & EWIG

Bereits 1910 veranstaltete der Verein der Bildenden Künste Leipzigs die allererste Jahresausstellung, bei der bekannte Persönlichkeiten wie Matisse, Monet, Picasso oder auch Renoir mit einen oder mehreren Arbeiten teilnahmen. Diese Tradition besteht bis heute – Vor knapp  23 Jahren hat sich der Verein der Leipziger Jahresausstellung zusammengefunden, um das kommunikative Klima der Stadt zu fördern. Bis heute setzten sich verschiedene Künstler und Engagierte für die Erweiterung und Förderung des Kunstangebots innerhalb Leipzigs ein. Alle Jahre wieder findet aus diesem Grund die besagte Jahresausstellung in einem Zeitraum von drei Wochen statt, bei der ca. 25 ausgewählte Künstler jeden Alters und allen Bekanntheitsgraden das Spektrum des künstlerischen Schaffens innerhalb der Stadt zum Ausdruck bringen. Die von den Kuratoren ausgewählten Arbeiten stehen stellvertretend für bestimmte Künstlergenerationen in Leipzig, die spürbare Impulse an nachfolgende Generationen weitergeben. Die LJA ist weder an einen festen Ort gebunden, noch verfolgt sie kommerzielle Interessen. Dieses Jahr ist das Westwerk der Ort des Geschehens.

Alle Infos auf einen Blick:

Was? 23. Leipziger Jahresausstellung

Wann? Eröffnung: Donnerstag, 02.06.2016, Ausstellungsdauer: 03. – 26.06.2016

Wo? Westwerk, Karl-Heine-Straße 92, 04229 Leipzig

EINLADUNG ZUM KÜNSTLERGESPRÄCH MIT KATHRIN HEICHEL 

Am Freitagabend seid Ihr herzlich zum Künstlergespräch mit der Malerin und Grafikerin Katrin Heichel und der Kunstwissenschaftlerin und Kuratorin der Sammlung VNG art, Christine Rink eingeladen. Die bekannte Leipziger Künstlerin und Vertreterin der Neuen Leipziger Schule, Katrin Heichel, die zurzeit ihre Ausstellung NOCTURAMA in der neuen G2 Kunsthalle in Leipzig präsentiert, wird mit Christine Rink über Leipziger Kunst und Malerei diskutieren. Die Veranstaltung steht im Zusammenhang mit der Ausstellung, die momentan im Weißen Haus in Markkleeberg zu sehen ist. Noch bis zum 10. Juni 2016 sind hier in einer ausgewählten Werkschau Arbeiten der Sammlung VNG art der VNG – Verbundnetz Gas Aktiengesellschaft ausgestellt. Schwerpunkt der Schau sind Arbeiten der Neuen Leipziger Schule.

Alle Infos auf einen Blick: 

Was? Künstlergespräch mit Kathrin Heichel

Wann? Freitag, 03.06.2016, 18.00 Uhr

Wo? Markkleeberg Weißes Haus, 04416 Markkleeberg

FLOHMARKT AUF DEM FEINKOST-GELÄNDE

Wie fast jeden ersten Samstag im Monat lädt der Feinkost Flohmarkt in der Sommersaison zum Stöbern, Staunen und Entdecken ein. Feinste Kost wird auf rund 30 verschiedenen Ständen auf dem Feinkost-Hof serviert. Von Sofagarnituren bis hin zu Lampenschirmen, Deko und so einigen Klassikern aus dem Kleiderschrank findet Ihr hier alles außer neumodische Massenware. Der Hof lädt zum Verweilen, Kartoffelpuffer naschen oder fröhlichem Handeln ein. Ihr könnt außerdem noch einen Blick in die angrenzenden Läden und Lokale des Feinkost-Geländes werfen, denn wo momentan die Kunst- und Gewerbegenossenschaft Feinkost erfolgreich, dem Leerstand mit künstlerischen Projekten entgegenwirkt, wurde noch bis in die 20er Jahre leckeres Bier gebraut. Danach folgte dann die Nahrungs- und Konservenproduktion.

Also los geht’s, gut informiert kann nun nichts mehr schief gehen!

Alle Infos auf einen Blick:

Was? Feinkost Flohmarkt

Wann? Samstag, 04.06.2016, 10.oo – 16.00 Uhr

Wo? Karl-Liebknecht-Straße 36, 04107 Leipzig

AKTIONSTAG LEIPZIG FAIRKLEIDEN

Am 5. Juli ist Weltumwelttag. Immer mehr Textil- und Handelsfirmen stehen in einem schlechten Licht, gerade weil Nachhaltigkeit und Fairness bei der Produktion von Textilien in anderen Ländern nicht im Fokus stehen. Das vorerst lose Netzwerk Leipzig Fairkleiden hat sich Anfang des Jahres zusammengefunden, um genau dieses Bewusstsein zu stärken und Akteure in der globalen und lokalen Textilbranche mit einzubinden. Anlässlich der Eröffnung der Primark-Filiale im April wurde parallel auf dem Richard-Wagner-Platz für Kleidertausch statt gedankenlosem Konsum von Massenware geworben. Am Sonntag findet nun rund um Plagwitz und Lindenau ein Aktionstag unter dem Motto Prozesse der textilen Kette statt. Auf dem Programm steht zum Beispiel ein Kleidertausch sowie verschiedene Präsentationen, Vorträge und Diskussionen über faire Mode, Öko- und Fair Trade Sigel und Workshops, bei denen Ihr selbst aktiv werden könnt!

Alle Infos auf einen Blick:

Was? Leipzig Fairkleiden

Wann? Sonntag, 05.06.2016, 11.00 – 19.00 Uhr

Wo? Plagwitz und Lindenau; die genauen Standorte gibt’s hier

Wie? Eintritt frei

Eines Tages wirst du aufwachen und keine Zeit mehr haben für die Dinge, die du immer wolltest. Tu sie jetzt.

Schreibe einen Kommentar