What to do in Leipzig KW 21

DIe Event-Highlights vom 23.05. – 29.06.2016

What to do in Leipzig? Wir verraten’s Euch! In dieser schönen Maiwoche gibt’s einen feinen Mix aus Kunst, Kultur, Musik und Mode. Wer bereits ein Fan von den legendären Scott Bradlee’s Postmodern Jukebox-Musikvideos oder einfach ein Freund der modernen Jazzmusik ist, sollte sich schnell Karten für den Auftritt im Täubchenthal sichern! Alle Pferdenarren und Modeliebhaber können sich schon mal den Sonntag rot im Kalender markieren, denn die Galopprennbahn lädt zum Moderenntag ein! Ansonsten müsst Ihr am Samstag unbedingt im Leipziger Osten vorbeischauen, da gibt’s ein paar Überraschungen, aber seht selbst:

 

SCOTT BRADLEE’S POSTMODERN JUKEBOX 

Der amerikanische Musiker und Pianist Scott Bradlee stattet uns am Dienstag einen Besuch ab! Bekannt wurde er vor allem durch seine legendären YouTube-Videos gemeinsam mit der Postmodernen Jukebox, die wöchentlich erscheinen. Die Künstler bringen Neuinterpretationen von Welthits auf die Bühne und verleihen ihnen ihren ganz besonderen „jazzigen“ Charme. Angefangen von Justin Timberlake bis hin zu David Bowie, The Cure oder Rihanna – vor keinem Genre und keiner Musikepoche wird Halt gemacht. Das Erkennungszeichen sind dabei flotte Outfits wie die Charlesten-Kleider der Damen samt Zigarettenspitzen. Es gibt also nicht nur was zu hören, sondern auch etwas zu sehen! Einen kleinen Vorgeschmack könnt Ihr Euch schon mal auf ihrem YouTube-Channel holen. Let’s Groove!

Alle Infos auf einen Blick:

Was? Scott Bradlee’s Postmodern Jukebox

Wann? Dienstag, 24.05.2016, 20.00 Uhr

Wo? Täubchenthal, Markranstädter Strasse 1, 04229 Leipzig

Wie? Karten gibt’s hier.

 

PROBED LIGHT ° Daffurn / Sagrerga

Die KTR Galerie Leipzig präsentiert mit ihrer neuen Ausstellung PROBED LIGHT zwei außergewöhnliche figurative Maler und lädt am Mittwoch alle Kunstfreunde herzlich zur Eröffnung ein. Die Werke des australischen Künstlers Ryan Daffurn aus Brisbane zeichnen sich besonders durch ihre Dynamik und Interaktion aus. Die darin enthaltenen muskulären Formen erwecken den Eindruck von eigenständig lebenden Kreaturen, welche sich durch ihre eigene phantasievolle Logik vermehren und auf ihre Umwelt reagieren. Die aufmerksamen Beobachtungen des spanischen Künstlers Carlos Sagrera spiegeln sich in seinen Porträtierungen von Menschen über bestimmte Orte wieder. Der in Madrid geborene Maler war bereits 2014 im Leipziger International Artist-Programm in der Spinnerei eingebunden. Ein Jahr später hat ihn die Mentalität der Stadt und die Nähe zur Leipziger Schule wieder in die sächsische Großstadt getrieben, um hier zu leben und zu arbeiten. Beide Maler verbindet die Hingabe zur Zeit, zu Spuren und zu Räumen, die einen in einer gewissen Weise hemmen und eine geheimnisvolle Atmosphäre ausstrahlen.

 

Alle Infos auf einen Blick:

Was? PROBED LIGHT Daffurn / Sagrera

Wann? Vernissage: Mittwoch, 25.05.2016, 18.oo Uhr, Ausstellungsdauer: 26.05. – 13.07.2016

Wo? KTR Galerie / activeART Showroom, Tschaikowskistraße 21, 04105 Leipzig

LivelyriX Poetry Slam Battle: Leipzig vs. Hamburg

Poetisch, phantastisch und phänomenal wird’s am Donnerstag im Täubchenthal beim LivelyriX Poetry Slam Battle Ost gegen Nord, oder besser gesagt Leipzig versus Hamburg! Zurückgegriffen wird dabei traditionell auf das all bewährte Wettbewerbssystem der US-amerikanischen Slam-Meisterschaft. Jedes Team besteht aus insgesamt 4 Poeten, die während des Wettbewerbs 4 Auftrittslots präsentieren müssen. Die Kombi ist dabei egal – von Vierer bis hin zu Einzeltexten ist alles erlaubt, solange jeder mindestens einmal an der Reihe war. Team Leipzig besteht aus Boris Flekler, Louise Kenn, Julius Fischer und Leonie Warnke. Für Hamburg stehen David Friedrich, Svea Gross, Hinnerk Köhn und Lennart Hamann in den Startlöchern. Special-Guest des Abends ist Friedrich Herrmann, der amtierende Thüringer Landesmeister. Ring … äh Bühne frei!

Alle Infos auf einen Blick:

Was? LivelyriX Poetry Slam Battle: Leipzig vs. Hamburg

Wann? Donnerstag, 26.05.2016, Einlass: 19.00 Uhr, Beginn: 20.00 Uhr

Wo? Täubchenthal, Markranstädter Strasse 1, 04229 Leipzig

Wie? Eintritt 11,00€, Karten gibt’s hier.

Zufällig Osten

Der Leipziger Osten blüht auf und am kommenden Samstag könnt Ihr Euch selbst davon überzeugen. Das seit 2013 laufende Projekt Zufällig Osten bietet mehr Raum für Kunst und Kultur. Einmal im Jahr öffnen „zufällig“ verschiedene Örtlichkeiten im Osten ihre Türen und Tore, um zu zeigen, was sich normalerweise dahinter abspielt. Cafés, Wohnhäuser, Institutionen oder WGs laden zum Gucken, Feiern, Essen, Hören und Quatschen ein. Das ist auch der Plan für diesen Samstag! Ob Ausstellungen, Lesungen, Konzerte, Flohmärkte oder Diskussionen – langweilig wird’s ganz sicher nicht. Für Essen und Trinken mit musikalischer Unterlegung ist ebenfalls gesorgt. Also haltet die Augen und Ohren offen, wenn Ihr am Samstag zufällig – oder beabsichtigt – durch East Leipzig schlendert!

Alle Infos auf einem Blick:

Was? Zufällig Osten

Wann? Samstag, 28.05.2016, ab 14.00 Uhr

Wo? Leipziger Osten

Wie? Eintritt frei

 

MODERENNTAG

Wundert Euch nicht, wenn es am Sonntag in der Südvorstadt Leipzigs etwas „behüteter“ zur Sache geht. Getreu dem Motto Mut zum Hut lässt die Galopprennbahn Scheibenholz eine seit jeher beliebte englische Tradition wieder aufleben und eint Mode und Sport beim Moderenntag. Eingerahmt in ein attraktives sportliches Programm mit sieben Galopprennen präsentieren sich Unternehmen aus den Bereichen Lifestyle, Mode und Beauty mit tollen Angeboten. Aber das ist noch nicht alles: Rausputzen lohnt sich, denn vielleicht werdet Ihr zu Mrs. oder Mr. Scheibenholz gewählt und mit fantastischen Preisen belohnt! Noch keine Idee für’s Outfit? Keine Panik! Wer noch die ein oder andere Inspiration sucht, schaut am Besten mal in unseren letzten Artikel zum Aufgalopp im Scheibenholz hinein. Wir von Kiss & Tell sitzen übrigens auch in der Jury und sind schon gespannt auf Eure Outfits!

Alle Infos auf einen Blick:

Was? Moderenntag

Wann? Sonntag, 29.05.2016, 12.oo Uhr

Wo? Galopprennbahn Scheibenholz, Rennbahnweg 2A, 04107 Leipzig

Wie? Eintritt 7 – 16€, Tickets gibt’s zum Beispiel hier.

 

Eines Tages wirst du aufwachen und keine Zeit mehr haben für die Dinge, die du immer wolltest. Tu sie jetzt.

Schreibe einen Kommentar