Streetart im Hauptbahnhof Leipzig

3D-Kunst #VollWunder

Mitten zwischen ankommenden Zügen, Köstlichkeiten aus fernen Ländern, unzähligen Stores und gehetzten Reisenden lässt unser Lieblingskekshersteller Oreo aktuell die beiden Straßenkünstler Marion Ruthardt aus Duisburg und Gregor Wosik aus Mönchengladbach in der Bahnhofshalle ein 30 Quadratmeter großes Kunstwerk entstehen, das uns durch eine 3D-Perspektive in eine Welt #VollWunder entführt.

streetart_hauptbahnhof7

Kunst und Kekse

Die Live-Inszenierung findet im Rahmen der Oreo-Kampagne „Was wär‘, gäb ich Leipzig einen Oreo?“ statt und lädt uns alle dazu ein, öfter mal unseren Blickwinkel zu ändern. Am Freitag, den 28.10.2016 wird das Kunstwerk vollkommen fertiggestellt, bis dahin könnt Ihr die Entstehung des außergewöhnlichen Motivs im spannenden Prozess bestaunen. Die Kooperation aus Kunst und Keksen läuft noch bis zum 29.10.2016.

Im Alltag kommen Fantasie und Kreativität oft zu kurz. Besonders in den Promenaden Hauptbahnhof ist unser von Stress und Zeitdruck geprägter Zeitgeist zu spüren. Umso willkommener ist da der Kontrast, den die Künstler und Oreo mit ihrem 3D-Motiv erzeugen: In der kalten Bahnhofshalle entfaltet sich ein traumhafter Blick aufs Meer, geheimnisvolle Figuren tanzen unter einem Regenbogen auf Oreo-Keksen, alles kann fliegen. Das fantastische Kunstwerk regt unsere Vorstellungskraft an. Wir tauchen ein und malen uns für einen Moment eine Welt aus, in der alles möglich ist. Hinter der Kooperation steckt die Idee, vom Boden der Tatsachen abzuheben, einen kindlichen Blick auf die Dinge des Lebens zu werfen und so das Besondere im Alltag zu entdecken. Schaut durch die Fisheye-Lupe vor der Malerei, beißt in den geschenkten Oreokeks und öffnet Euch für eine mal ganz andere Perspektive!

An zwei Tagen nehmen die beiden Streetartists die unterschiedlichsten Pinsel, Walzen, Paletten und Farben in die Hand, um das Motiv möglichst dreidimensional zu erschaffen. Dazu haben sie einen zentralen Punkt gewählt, an dem sich die gesamte Malerei ausrichtet. Es werden also Schnüre über das Bild gespannt, mithilfe derer die Künstler dem Werk vom Fluchtpunkt aus seine Tiefe verleihen. Immer wieder werfen die Künstler einen Blick auf die angefertigten Skizzen, positionieren sich neu auf der Malerei und tauchen den Pinsel in die Farbe. Doch für ein authentisches Gesamtmotiv muss vor allem spontan kreiert werden, denn eine wundervolle Welt kommt natürlich nicht im Vorentwurf daher…

Für die außergewöhnliche Arbeitsweise von Marion Ruthardt und Gregor Wosik und die kleine Flucht ins Wundervolle solltet Ihr Euch auf jeden Fall Zeit nehmen und mal kurz im Hauptbahnhof vorbeischauen! Den einen oder anderen Oreo-Keks könnt Ihr dabei natürlich auch abstauben.

Alle Infos auf einen Blick:

Was? 3D-Streetart und Oreokekse

Wann? Donnerstag, 27. Oktober 2016 bis Samstag, 29. Oktober 2016

Wo? Promenaden Hauptbahnhof

Wie? Die Aktion ist kostenlos.

streetart_hauptbahnhof4

streetart_hauptbahnhof6

oreo-hauptbahnhof

Zweifeln wir an der Power, dann powern wir nur unsere Zweifel.

Schreibe einen Kommentar