Sommersalat mit Wassermelone und Feta

Sommerlicher Salat mit Melone, Feta und Minze

Dieser Sommer ist wirklich Hitzerekord-verdächtig und zumindest mir ging es in den vergangenen Wochen so, dass ich keine große Lust zum Kochen und am Herd stehen hatte. Am typischen grünen Salat hatte ich mich auch sattgegessen und so habe ich letztens eine neue Variante ausprobiert, die ich in einem Kochbuch für leichte Küche entdeckt hatte.

Die Kombination aus Fetakäse und Wassermelone klingt im ersten Moment zugegebenermaßen etwas gewöhnungsbedürftig, aber im Zusammenspiel mit der Zwiebel, den Oliven und der Minze hat der Sommersalat etwas sehr erfrischendes.

Melone Feta Salat2

Ihr braucht folgendes:

  • 600g Wassermelone ohne Schale und Kern
  • 100g Feta
  • 1-3 EL klein gehackte, frische Minze
  • 75g Oliven
  • 2 EL Olivenöl
  • 1/2 rote Zwiebel
  • 1 EL Limettensaft

Melone Feta Salat 1

Und so einfach geht’s:

Die Zwiebel in kleine Ringe schneiden und mit dem Limettensaft marinieren, das nimmt die Schärfe. Die Wassermelone entkernen und in kleine Würfel schneiden. Die Oliven und den Feta in einer Salatschüssel dazu geben. Das Olivenöl über alles träufeln, die Minze unterheben und ca. 1-2 Stunden im Kühlschrank ziehen lassen. Dann kühl genießen!

Guten Appetit!

Melone Feta Salat

Was andere Menschen antreibt, ihre Geschichten und persönlichen Erfahrungen, besonders von GründerInnen, interessieren Francis am Meisten. Auf LAYERS findet ihr daher zahlreiche Interviews mit spannenden Persönlichkeiten. Außerdem stellt euch Francis regelmäßig Designfavoriten, Kulturnews und Lieblingsorte vor.

1 Comment

  1. Anika

    Da erinnerst du mich an was. Ein ähnliches Rezept hatte ich mir auch schon mal rausgesucht. Sieht lecker aus.

Schreibe einen Kommentar