PAINT CLUB Battle League – Der Wettkampf für Urban Artists

Urbane Kunst im Westbad

Kaum zu glauben, dass ein Viertel des Jahres schon um ist. Wir erinnern uns noch als wäre es gestern gewesen, dass wir uns mit Vorsätzen für das neue Jahr beschäftigt haben. Doch die Uhren standen nicht still und endlich steht der Frühling vor der Tür. Nun verpassen wir nicht nur unserer Wohnung einen neuen Anstrich (oder bestreiten zumindest den Frühjahrsputz), auch die Künstler*innen der PAINT CLUB Battle League greifen zur Farbe.

Urban Art als junge, zeitgenössische Kunstrichtung

Wenn wir an Kunst denken, fallen uns sofort Klassiker, wie das Museum der bildenden Künste, ein. Eine ganz andere Richtung dagegen wird von dem aus Dresden stammenden PAINT CLUB unterstützt. Ziel des PAINT CLUBs ist es Urban Art als junge, zeitgenössische Kunstrichtung zu etablieren. Wie sie das schaffen? Urbane Kunst gehört nicht in klassische Galerien, sie muss gelebt werden! Und so veranstaltet der PAINT CLUB schon seit 2010 Events in ganz Europa, bei denen sich Illustratoren, Grafiker, Comiczeichner, Graffiti- und Straßenkünstler auf künstlerischer Ebene miteinander duellieren.

In diesem Jahr findet dank der Unterstützung von Radeberger Pilsner erstmalig die PAINT CLUB Battle League statt. Von April bis Oktober werden in den fünf Städten Leipzig, Berlin, Magdeburg, Rostock und Jena Vorausscheide auf Landesebene stattfinden. Dafür bewerben kann sich jeder, der künstlerisch ambitioniert ist. Aus den Bewerbungen werden vorab Teams von maximal zwei Leuten ausgewählt, die dann live gegeneinander battlen und mithilfe von Lackmarkern in einer Stunde urbane Kunstwerke auf einer Leinwand erschaffen. Spannung und Spaß kommen auch für die Zuschauer nicht zu kurz, denn das Publikum entscheidet, zu welchem Thema gesprayed und gemarkert wird! Anschließend entscheidet Euer Applaus darüber, wer das Battle gewinnt. Das Finale findet dann im November in Dresden statt.

Save the Date

Also markiert Euch den 7. April unbedingt in Eurem Kalender (der erste Schritt zum Urban Artist? 😀 ) und schaut im Westbad vorbei. Hier geht’s zur Facebook-Veranstaltung. Durch den Abend begleiten Euch Deutschlands bester MC, Damion Davis, sowie sein Kumpel DJ Access, der für die musikalische Untermalung zuständig sein wird. Als Special Act könnt Ihr Euch auf Peter Invasion aus Leipzig freuen.

Ihr möchtet Euch schon vorab ein Bild machen? Dann haben wir hier genau das richtige für Euch! Ach übrigens, haben wir schon erwähnt, dass der Eintritt für Euch kostenlos ist? Ihr müsst lediglich online ein Ticket downloaden. Wir sind gespannt, was der PAINT CLUB und Radeberger Pilsner da auf die Beine gestellt haben. 🙂

PAINT CLUB Battle League

PAINT CLUB Battle League

PAINT CLUB Battle League

PAINT CLUB Battle League

Fotos: PAINT CLUB

Alle Infos auf einen Blick:

Was? PAINT CLUB Battle League powered by Radeberger Pilsner

Wann? Samstag, 7. April ab 18 Uhr

Wo? Westbad Leipzig, Odermannstraße 15, 04177 Leipzig

Wie? Der Eintritt ist frei. Ihr müsst Euch nur über diesen Link online registrieren um Euer kostenloses Ticket zu erhalten.

Great things never came from comfort zones.

Schreib einen Kommentar