Neueröffnung Felsenkeller

Warm-Up in der Plagwitzer Kultlocation

Viele Jahre stand er leer, der Felsenkeller im Leipziger Westen. Früher vielseitig genutzt als Konzertsaal, politischer Schauplatz und Leipziger Party Hotspot, blieben die Türen während der letzten Jahre verriegelt. Dabei war der Felsenkeller bei den Leipzigern schon immer ein beliebter Ort für Kulturelles.

1890 eröffnet als Konzert- und Ballsaal, wurden auch im Felsenkellerlichtkino erste Vorführungen der Filmkunst gezeigt. Der große Festsaal wurde später auch für Versammlungen der Arbeiterbewegung genutzt. Hier sprachen unter anderem Karl Liebknecht, Rosa Luxemburg und Clara Zetkin. Von den Auswirkungen des 2. Weltkrieges blieb der Bau verschont und wurde weiter als Kulturstätte und Eventlocation genutzt. Mitte der 2000er Jahre begann man mit umfassenderen Renovierungsarbeiten. Vereinzelt fanden noch Veranstaltungen, wie Silvesterparties etc. statt., dann passierte viele Jahre gar nichts mehr.

Nun wird der historische Ort aber wiederbelebt und mit einer großen Party an diesem Samstag, den 08.11.14 gefeiert. Ab 21 Uhr öffnen sich die Türen und DJ Ekki, der schon früher im Felsenkeller aufgelegt hat, wird dem Publikum mit einem Mix aus 80er, 90er und 2000er Hits und House Classics einheizen. Die Warm-Up Party stellt den Auftakt für viele weitere Veranstaltungen, Konzerte und Theateraufführungen dar. Wir sind schon gespannt was die Zukunft für den Felsenkeller bereit hält und lassen uns die historische Party am Wochenende auf keinen Fall entgehen!

Den Felsenkeller findet ihr in der Karl-Heine-Straße 32, 04229 Leipzig. Weitere Infos zum Felsenkeller gibt es hier.

Der Felsenkeller wird wachgeküsst

Felsenkeller
Foto: eat the world

Was andere Menschen antreibt, ihre Geschichten und persönlichen Erfahrungen, besonders von GründerInnen, interessieren Francis am Meisten. Auf LAYERS findet ihr daher zahlreiche Interviews mit spannenden Persönlichkeiten. Außerdem stellt euch Francis regelmäßig Designfavoriten, Kulturnews und Lieblingsorte vor.

Schreibe einen Kommentar