Kochen mit dem Veganz

Das Rezept des Monats

Wer es kennt, liebt es und wer es nicht kennt, sollte das schleunigst ändern. Das Veganz ist Leipzigs erster völlig veganer Supermarkt und bietet allerhand hochwertige und einzigartige Produkte und Lebensmittel an. Vom Tofu, Joghurt und der Milch über Süßigkeiten wie Schokolade und Gummitiere bis hin zu einer großen Auswahl an Nüssen, Obst und Gemüse und auch Kochbüchern und Pflegeprodukten, findet man hier alles, was das vegane Herz höher schlagen lässt.

Obwohl Steffi und ich keine Veganer sind, so probieren wir doch immer wieder gerne neue Rezepte und Lebensformen aus und tasten uns nach 6 Wochen Paleo-Ernährung während unseres Kickstart Programms, die alles andere als vegan waren, nun an den veganen Lifestyle heran. Wir haben nicht vor, komplett vegan zu leben, wollen aber den eigenen Konsum von Fleisch und anderen tierischen Produkten etwas einschränken und einfach mal etwas Neues ausprobieren. Doch wie leicht kann man Gerichte vollkommen ohne tierische Produkte wie z.B. Milch und Eier zubereiten? Welchen Ersatz gibt es für Fleisch? Und vor allem: Schmeckt uns das Ergebnis? Wir wollen es heraus finden und starten daher gemeinsam mit dem Veganz eine Kooperation, von der auch ihr profitieren sollt.

Wir kochen und testen vegane Gerichte. Die Rezepte und Anleitungen dazu gibt es hier bei uns auf dem Blog. Im Veganz gibt es ab sofort ein Regal, in dem ihr alle dafür benötigten Zutaten auf einer Stelle findet und ohne große Sucherei erhalten könnt.

Wir sind gespannt, was ihr davon haltet und starten gleich mit zwei veganen Gerichten, die wir letzte Woche im Kochstudio Kochen & Kunst zubereitet haben und von denen wir behaupten können, dass sie jeder, egal ob Kochlaie oder veganer Anfänger, leicht nachkochen kann. Gefunden haben wir sie in Attila Hildmanns Kochbuch Vegan for fit und in Raw Soul Food von Julia Lecher und Anton Teichmann. Es gab:

Vegane Moussaka mit Cashew-Petersilien-Créme

Veganz Rezept des Monats

Chia-Milchreis mit Heidelbeer-Füllung

Veganz Rezept des Monats

Vegane Moussaka mit Tofu-Hack und Cashew-Petersilien-Créme

Zutaten für 2 Personen:

  • 300g Süßkartoffeln
  • 270g Auberginen
  • 4 EL Olivenöl
  • 1 TL jodiertes Meersalz
  • 220g Tofu
  • 1 rote Zwiebel
  • 2 Knoblauchzehen
  • 1 TL Agavendicksaft
  • 120g Tomatenmark
  • schwarzer Pfeffer aus der Mühle
  • 30 ml Rotwein
  • 30g ungesüßtes Cashewmus
  • 1 EL gehackte Petersilie

Veganz Rezept des Monats

Zubereitung:

Den Backofen auf 250 Grad vorheizen. Die Süßkartoffeln schälen und in dünne Scheiben schneiden. Die Auberginen waschen und in ca. 1 cm dünne Schiben schneiden. 2 EL Olivenöl und 1/2 TL Salz mischen. Süßkartoffeln und Auberginen damit bestreichen. Auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen und im Ofen 15 Minuten lang auf der obersten Schiene backen, bis das Gemüse leicht Farbe annimmt. Inzwischen den Tofu zerbröseln. Wir haben Tomaten-Tofu verwendet, je nach Geschmack sind auch andere Sorten möglich. Die Zwiebel und die Knoblauchzehen schälen und fein hacken. 2 EL Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und den Tofu darin 4 Minuten lang anbraten. Zwiebel und Knoblauch dazu geben und noch mal 3 Minuten anbraten. Tomatenmark und Agavendicksaft dazu geben und vermengen, 1 Minute ziehen lassen. Mit Salz und Pfeffer würzen und mit dem Rotwein ablöschen. Die Pfanne vom Herd nehmen. Nun für die Créme das Cashewmus mit 70 ml Wasser in einem kleinen Topf erhitzen. Petersilie klein hacken und unterheben. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Zum anrichten kleine Türme stapeln. Dazu je eine Scheibe Süßkartoffel, etwas Tofu-Hack und eine Auberginenscheibe abwechselnd übereinander schichten. Zum Schluss die Cashew-Petersilien-Créme darüber geben.

 

Chia-Milchreis mit Heidelbeer-Füllung

Zutaten für 2 Tassen oder Gläser:

  • 6 EL Chiasamen
  • 2 EL Mandel- oder Cashewmus
  • 4 EL Agavendicksaft
  • 250 ml Wasser
  • 250g Heidelbeeren (frisch oder TK)
  • 1/2 TL Vanillepulver

DSC00601

Zubereitung:

Für den Chiamilchreis das Mandel- oder Cashewmus, 2 EL Agavendicksaft und das Wasser in einem Mixer oder mit dem Zauberstab zu einer Milch verarbeiten. Dann die Chiasamen dazugeben, alles verrühren und ungefähr 20 Minuten quellen lassen, ab und zu umrühren. Nun geht’s zur Heidelbeerfüllung. Je nach Belieben könnt ihr auch andere Beeren verwenden oder sie mixen. Die Beeren, 2 EL Agavendicksaft und das Vanillepulver ebenfalls im Mixer oder mit dem Zauberstab zu einer Créme verarbeiten. Nun je 2 EL vom Chiamilchreis in jedes Glas geben. Darüber 2 EL der Heidelbeercréme füllen und das Ganze für ca. 5 Minuten stehen lassen. Danach den übrigen Chiamilchreis in die Gläser verteilen und mit Beeren dekorieren. Besonders hübsch sieht es übrigens aus, wenn man statt Tassen oder normalen Gläsern kleine Einmachgläser verwendet. Dann kann man das Dessert sogar mitnehmen, wenn man unterwegs ist.

Veganz Rezept des Monats
Veganz Rezept des Monats

Lasst uns gerne wissen wie es Euch schmeckt, wenn ihr die Gerichte nachgekocht habt! Welche veganen Rezepte könnt ihr uns noch empfehlen? Wir freuen uns auf Eure Meinungen und Tipps!

Was andere Menschen antreibt, ihre Geschichten und persönlichen Erfahrungen, besonders von GründerInnen, interessieren Francis am Meisten. Auf LAYERS findet ihr daher zahlreiche Interviews mit spannenden Persönlichkeiten. Außerdem stellt euch Francis regelmäßig Designfavoriten, Kulturnews und Lieblingsorte vor.

Schreibe einen Kommentar