Gastbeitrag – Was Mann beim Moderenntag trägt

KISS & TELL GASTAUTOR NORBERT SCHAAL ÜBER MÄNNERMODE

Am 1. Mai werden in Leipzig traditionell die Pferde gesattelt und auch wir lassen uns das Spektakel meist nicht entgehen. Beim diesjährigen Aufgalopp waren wir mit unserem Gastautor und Männermodeexperten Norbert Schaal unterwegs und haben für Euch die am schicksten und/oder interessantesten gekleideten Herren angesprochen und abgelichtet.

Denn schon nächste Woche, am 28. Mai ist im Scheibenholz Moderenntag und nachdem Norbert uns in seinem letzten Artikel schon verraten hat was Mann im Frühjahr trägt, kann ein wenig zusätzliche Inspiration speziell für die Pferderennbahn sicher nicht schaden..

Aufgalopp im Scheibenholz - Moderenntag.

Save the Date für den Moderenntag im Scheibenholz!

 

Von Hüten, Reiterstiefeln und männlichen Accessoires – Inspiration für den Moderenntag

Nach erfolgreichem Auftakt im letzten Jahr soll der Moderenntag auf der Galopprennbahn Scheibenholz auch in Zukunft zum festen Bestandteil unter den Renntagen der Saison im Scheibenholz werden. Eindrucksvoll und wechselhaft wie die Mode darf auch gern dieser Tag genossen werden.

Gemeinsam mit Franzi und Steffi von Kiss & Tell habe ich mich schon einmal zum Aufgalopp am 1. Mai unter den Turffreunden umgeschaut – begeistert und mit dem Gefühl von „Royal Ascot“ haben wir Roy Rolf, den Herren mit Zylinder, entdeckt. Er trägt die klassische Kleidung für einen Herren von Stand am Tage – den Cut. Wie auf dem Bild zu sehen, immer in der Kombination mit einer Weste und dem Zylinder als Kopfschmuck.

Sich in großer Freude herauszuputzen und diese Freude gern mit Farbe auszudrücken, hat uns bei Herrn am Rhein und Herrn Stauch mit Begleiterin Jana Conrad begeistert. Thomas Stauch hat stilvoll auf eine Akzentfarbe gesetzt und die weiteren Kleidungsstücke in einer Farbfamilie zusammengestellt – dazu kommen die besonderen Details wie Ärmel-Patches am Junker, welcher schon mit seinem Stehkragen eine besondere Erscheinung ist – so wie man sich einen englischen Lord vorstellen könnte.

Moderenntag auf der Galopprennbahn Scheibenholz.

So grandios die Möglichkeit ist sich zu verkleiden – Dein eigener Charakter muss immer erkennbar bleiben. Tobias Keucher macht es genau so! Klare Kante und trotzdem locker. Das Einstecktuch, der Schal sowie Hut und Brille bilden jeweils eine Einheit mit markanter Aussage und der Mantel bringt mit seinem hellgrau eine Leichtigkeit und Ruhe in das Outfit.

Natürlich sportlich gestylt sind Yussuf Poulsen und Stefan Ilsanker, locker & leicht zusammengestellt und dazu den Schal dekorativ im Fokus. Der beste Beweis dafür, dass Accessoires auch für Männer gemacht sind und jedes Outfit gekonnt abrunden!

Moderenntag auf der Galopprennbahn Scheibenholz.

Schlicht, graphisch und auf ein Fokuskleidungsstück konzentriert – so ist es natürlich auch sehr gekonnt. Das seltenere Accessoire hier im Style von Christian Kress sind die Loafers. Eine tatsächlich in den Staaten ca. 1910 erfundene Schuhform, zuerst an Universitäten getragen und danach Stück für Stück von der amerikanischen High Society zu größerer Akzeptanz geführt. Christians Outfit ist fast komplett vom Men’s Room, eine Adresse für stilsichere, lässige Mode für die Herren in Leipzig.

Jedes Kleidungsstück hat für sich einen ganz bestimmten Charakter und Charme, kombiniert man diese spannungsgeladen entstehen klasse Outfits. Oliver Thalheim trägt mit seinen markanten Stiefeln und der farbig abgestimmten Lederjacke sehr ausdrucksstarke Kleidungsstücke. Schal, Hemd und Jeans bilden im gesamten Bild den Kontrast und durch die hellen Farben entsteht eine Art von Leichtigkeit gegenüber dem dunklbraunen Farbton. Spielt mit Kontrasten durch Farbe, Form, Materialien und gestaltet mit Accessoires Euer Lieblingsoutfit – wer mag sendet mir seinen Style für den Moderenntag, oder gern eine mit Fragen gespickte Mail!

Moderenntag auf der Galopprennbahn Scheibenholz.

Moderenntag auf der Galopprennbahn Scheibenholz.

Schlussendlich möchte ich Euch zu Farbe, Accessoires und stilvollen Details einladen – testet Euch durch die vielfältigen Möglichkeiten und ergänzt das gewählte Outfit. Für die Fans und Neugierigen unter uns zum Thema „der perfekte Hut“ gilt die Einladung auch bis hin zum „Hutladen“ in der Strohsack-Passage in der Innenstadt. Dort werden Euch alle Hutfragen von Inhaberin Carina und ihrem Vater beantwortet.

Auf bald zum Moderenntag am 28. Mai auf der Galopprennbahn Scheibenholz!

Euer Norbert Schaal

Moderenntag auf der Galopprennbahn Scheibenholz.

Gewettet wird im Scheibenholz natürlich auch..

Norbert ist Maßkonfektionär und unser Experte für Stil im Allgemeinen und Männermode im Besonderen. Mit seinem Laden De Scale möchte er mehr Stil auf Leipzigs Straßen bringen. Auf Kiss&Tell berichtet Norbert über alles was ihn in seinem Alltag im Modebusiness inspiriert und bewegt. Freut Euch auf internationale Trends, Fashiontipps für die Herren der Schöpfung und Insider Stories aus dem Leben eines modernen Dandys.

3 Comments

  • Antworten Mai 18, 2017

    Emily

    Es sind keine Torffreunde, sondern Turffreunde 😉

    • Antworten Mai 18, 2017

      Franzi

      Hallo Emily, danke für den Tipp! Immer diese Autokorrektur.. 😉 Ist schon geändert. Liebe Grüße!

    • Antworten Mai 18, 2017

      Norbert

      Hallo liebe Emily, besten Dank Dir für die Korrektur – da ist wohl das Sächsisch mit mir durchgegangen 😉 oder die Autokorrektur war mal wieder hübsch selbständig – natürlich wird’s im Blog angepasst!
      LG Norbert

Leave a Reply