Fit & Vital in den Frühling

Rezept für Zucchini-Spaghetti mit Bolognesesauce

Seit dem Jahresbeginn steht das Thema Ernährung und eine gesunde Lebensweise bei mir immer mehr im Fokus. Durch die Aktion CBC Kickstart und die dazugehörige Ernährungsumstellung habe ich damit begonnen, viele Lebensmittel, die es im Supermarkt gib, zu hinterfragen und sie mir genauer anzuschauen.

Ich habe festgestellt, dass wir uns oft von industriell hergestellten Produkten ernähren und meist nicht wissen, dass in vielen dieser Nahrungsmittel so gut wie keine Nährstoffe mehr stecken, stattdessen Unmengen an Zucker, Geschmacksverstärkern und Zusatzstoffen, die uns Menschen schaden und auch Krankheiten hervorrufen können. Ich bin sehr froh, dass ich einen eigenen Garten habe, denn das Obst und Gemüse aus Supermärkten wird meist unreif geerntet und muss lange Transportwege hinter sich bringen. Das bedeutet, dass der Vitalstoffgehalt darin sinkt und dadurch teilweise weniger als 50 % der Vitamine, die für unseren Haushalt lebensnotwendig sind, enthalten sind. Wie sollen wir da unseren Stoffwechsel und das Immunsystem in Topform bringen, um gesund und leistungsfähig zu sein?

Dabei sind Vitamine und Mineralstoffe lebensnotwendig. Sie sind die Nahrung, die unsere Zellen benötigen, um richtig zu funktionieren. Unser Körper besteht aus etwa 80 Billionen Zellen, die dafür sorgen, dass wir gesund bleiben und hoffentlich lange leben. Vitamine sind für mich also die beste Gesundheitsversicherung. Zum gesunden Leben brauchen wir sie genauso wie Mineralien, Spurenelemente, Aminosäuren und Co. Sobald ein Mangel, wie z.B. oft Vitamin-C Mangel während der Winterzeit, entsteht, kann dies zu Erkältungen und höherer Allergieanfälligkeit führen. Bei viel Stress braucht der Körper z.B. vor allem Vitamin-B. Sobald dies nicht mehr vorhanden ist, beginnt das Glücklichmacher-Hormon Serotonin zu sinken. Wusstet ihr, dass die optimalen Vitaminblutwerte das Risiko für Krebs, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Altersdemenz und Osteoporose senken?

Was also tun, um so viele wichtige Vitamine wie möglich aufzunehmen?

Ich bin für mich zu dem Entschluss gekommen: Mehr wirklich gute Lebensmittel essen, um fit im Alltag zu sein, mit mehr Konzentration und Leistungsfähigkeit zu arbeiten, seltener krank und schneller gesund zu werden. Was ich nur empfehlen kann, um wirklich leistungsfähig und voller Energie in den Tag zu starten, ist  jeden Morgen einen frischen Saft oder Smoothie zu trinken. Ein tolles Rezept von mir findet ihr hier. Wer sich mehr mit dem Thema vitalstoffreiche Drinks beschäftigen möchte, dem empfehle ich das Buch Frische Frucht- und Gemüsesäfte von Norman W. Walker. Für alle, die beginnen wollen Prävention zu betreiben, ist es nie zu spät, um damit anzufangen.

Von mir für Euch zu dem Thema nun ein leckeres Rezept, das einfach und super schnell zuzubereiten ist. Alle Fans der kohlenhydratfreien Ernährung werden es lieben! Die Zucchini ist für die Zubereitung vieler Gerichte super geeignet, da sie keinen starken Eigengeschmack hat. Zucchinis haben einen hohen Wassergehalt, wenig Kalorien und sind reich an Eiweißen, Ballaststoffen und Kalzium. Außerdem sind sie gute Vitamin-A und Vitamin-E Spender.

Zucchini-Spaghetti mit Bolognesesauce

 Zutaten

  • 400 g mageres Rinderhack
  • 1 Zwiebel
  • 2 EL Paprikapulver
  • Salz
  • Pfeffer
  • 2 Knoblauchzehen

 

  • Kümmel
  • Oregano
  • 250 g Tomaten aus der Dose
  • 2 Zucchini
  • frischer Basilikum
  • 4-5 getrocknete Tomaten

Fit und Vital 1

Zubereitung

Die Zucchini schälen und waschen. Beim Schälen kleine Streifen der grünen Haut belassen. Zucchini in Streifen schneiden. Besonders einfach geht es mit einem Spiralschneider. Man kann die Zucchini auch mit einem Gemüseschäler in lange Streifen schneiden. Das Ergebnis sind dann Bandnudeln. Die Zucchinipasta für 1 min in kochendes Wasser mit Gemüsebrühe geben.

Das Hackfleisch mit Salz, Pfeffer und edelsüßem Paprikapulver mischen und in einer Pfanne krümelig braten und herausnehmen.

Für die Soße Knoblauch und Zwiebeln in einer beschichteten Pfanne andünsten. Etwas Sojasoße und Sambal Olek dazugeben. Danach die getrockneten Tomaten und die gewürfelten Tomaten in die Pfanne geben. Alles kurz aufkochen und das angebratene Hackfleisch hinzu geben. Mit frischem Basilikum, Salz und Pfeffer abschmecken. Mit den blanchierten Zucchini mischen und servieren.

Als Nachtisch gab es bei mir Soja-Vanille Joghurt mit Birnen- und Apfelstückchen. Ich wünsche euch guten Appetit!

 
Fit und Vital

Fit und Vital 2

 

Eines Tages wirst du aufwachen und keine Zeit mehr haben für die Dinge, die du immer wolltest. Tu sie jetzt.

1 Comment

  1. Karin Scherpe

    auch wenn die indonesische Küche unglaublich lecker ist, freue ich mich schon jetzt wieder auf mein selbst gekochtes Paleo essen. Mit der Paleo Ernährung kommt man hier leider nicht wirklich weit. Liebe Grüße nach Leipzig 🙂

Schreibe einen Kommentar