Euro Fashion Award

Europäische Jungdesigner im Kaufhaus Görlitz

Vergangenes Wochenende ging es für uns einmal quer durch Sachsen in das wunderschöne Görlitz, die östlichste Stadt der Republik. Mit So geht sächsisch waren wir bei der Verleihung des 1. Euro Fashion Awards im historischen Kaufhaus Görlitz dabei, in dem schon Filme wie The Grand Budapest Hotel gedreht wurden. Wir durften nicht nur die beeindruckende Show miterleben, sondern sogar selbst einen Preis an einen Jungdesigner verleihen! Doch von vorn:

Der EURO FASHION AWARD

Der Euro Fashion Award ist ein Modewettbewerb für junge europäische Designer und Masterabsolventen. Mit einem Preisgeld in Höhe von insgesamt 60.000 Euro ist er der höchtsdotierte europäische Preis für aufstrebende Modedesigner und ihre kreativen Kollektionen. Insgesamt bewarben sich 125 Designer – 11 von ihnen wurden nominiert und durften am Wochenende der Jury und dem geladenen Publikum ihre Kollektionen präsentieren. Die Jury bestand aus führenden Köpfen der europäischen Modebranche. Unter anderem dabei waren Margareta van den Bosch, Chefdesignerin bei H&M, Alexander Krenn, Chefdesigner bei Vivienne Westwood, und Gudrun Allstädt, Ressortleiterin bei der Fachzeitschrift Textilwirtschaft.

Das Kaufhaus Görlitz

Als Location für die Preisverleihung diente das beeindruckende historische Kaufhaus Görlitz, das 1913 erbaut wurde. Seit einigen Jahren steht es leer, soll aber bald wieder in altem Glanze erstrahlen und seine Türen zum stilvollen Einkaufen in einzigartiger Atmosphäre öffnen. Nicht nur das Kaufhaus, sondern die gesamte Stadt Görlitz verwandelt sich regelmäßig in die Kulisse für internationale Filmproduktionen. Über 90 Streifen wurden in der bezaubernden Stadt, die von den Zerstörungen des Krieges weitgehend verschont blieb, schon gedreht, so zum Beispiel Das Parfum, Inglorious Bastards, Der Vorleser, Goethe, Die Vermessung der Welt und natürlich das grandiose The Grand Budapest Hotel von Wes Anderson. Während den teilweise monatelangen Produktionen kann es dann auch schon mal vorkommen, dass Kate Winslet im Laden um die Ecke Schuhe shoppt, Ralph Finnes regelmäßig in seinem Lieblingscafé anzutreffen ist oder eine Görlitzer Konditorin mit dem Backen von hunderten rosa Törtchen für The Grand Budapest Hotel beauftragt wird. Nicht für umsonst nennen manche die Stadt schon liebevoll Görliwood.. 😉

Kaufhaus-Goerlitz

Hinter den Kulissen

Am Samstagnachmittag hatten wir gemeinsam mit weiteren Pressevertretern die Möglichkeit uns Backstage im Kaufhaus umzuschauen. Die 30 Models wurden hier schon Stunden vor Beginn der Show geschminkt und gestylt und auch einige Designer und Models wuselten aufgeregt hin und her. Für uns war es besonders schön, die Kollektionsstücke von Nahem zu betrachten, anzufassen und die Materialien fühlen und die vielen aufwendig und liebevoll gestalteten Details in Augenschein zu nehmen. Außerdem konnten wir einen Plausch mit den Stylisten halten und sie über ihre Pläne für das Make-up und Hairstyling für die Models ausfragen.

Euro Fashion Award Backstage
Euro Fashion Award Backstage 1
Euro Fashion Award Backstage 3
Euro Fashion Award Backstage 2

Die Preisverleihung

Nachdem wir am Freitagabend bei der Generalprobe schon einen ersten Blick auf die Kollektionen der 11 nominierten Designer werfen konnten, wurde es am Samstag dann für alle ernst! Nach einer zweistündigen Show inklusive Gesangseinlagen mit Gänsehautpotential von Tenor Tobey Wilson, kreativen Präsentationen der Designer mit 1a-Musikauswahl und spannenden Einblicken in die Entscheidungsfindung der Jury, wurden die drei Gewinner des 1. Euro Fashion Awards bekannt gegeben. Den ersten Platz belegte Anastasia Lotikova von der Hochschule für Künste Bremen mit einer Männerkollektion, die komplett aus recycelten Materialien bestand. Ihr nachhaltiger Ansatz, das innovative Design und die aufwendige Verarbeitung der Materialien wurde zurecht mit den ersten Platz und einem Preisgeld von 30.000€ gekürt. Der zweite Platz wurde an Anna Bornhold, ebenfalls von der Hochschule für Künste Bremen für ihre humorvolle Kollektion Kiss a Frog, but only with brushed teeth vergeben und der dritte Preis ging an das Leipziger Label ZUKKER mit ihrer Kollektion Bergwertung.

Euro Fashion Award Anastasia Lotikova
Euro Fashion Award Anna
Euro Fashion Award ZUKKER

Der Blogger-Preis

Besonders geehrt fühlten wir uns, als wir erfuhren, dass auch wir einen Preis für unsere Lieblingskollektion vergeben dürfen. Gemeinsam mit fünf weiteren Bloggern diskutierten wir eine halbe Ewigkeit, einigten uns schnell auf unsere drei Favoriten und standen dann vor der Herausforderung, uns für einen Designer zu entscheiden, denn das Niveau der Kollektionen war unglaublich hoch und es gab unfassbar viele kreative Designs. Letztenendes fiel unsere Wahl auf Katharina Buczek von der Royal Danish Academy of Fine Arts in Kopenhagen mit ihrer Männerkollektion Bad News, die uns durch ihre innovativen und besonderen Ansätze, ihre Tragbarkeit und Internationalität überzeugt hat. Die Gewinnerin kann sich über eine umfassende Berichterstattung auf allen Blogs freuen. Gerade für junge Designer, die sich große Marketingkampagnen in den meisten Fällen noch nicht leisten können, ist das Gold wert und Katharina hat sich riesig über ihren Preis gefreut!

Euro Fashion Award Katharina Buczek 2
Euro Fashion Award Katharina Buczek 1
Euro Fashion Award Katharina Buczek
Gemeinsam mit Bloggerin Saskia und Moderatorin Tanja Bülter durfte ich den Preis überreichen.

Merci

Es war uns eine Freude beim 1. Euro Fashion Award in Görlitz dabei zu sein und wir wünschen den Gewinnern und allen anderen Designern für die Zukunft alles Gute! Vielen Dank an So geht sächsisch für’s Mitnehmen, an das LNFA-Team für die fantastische Orga vor Ort und an das MÅAT Leipzig für unsere Outfits!

Pssst: Weitere Eindrücke gibt’s auf Facebook und Instagram.

Euro-Fashion-Award-Goerlitz-MAAT

Was andere Menschen antreibt, ihre Geschichten und persönlichen Erfahrungen, besonders von GründerInnen, interessieren Francis am Meisten. Auf LAYERS findet ihr daher zahlreiche Interviews mit spannenden Persönlichkeiten. Außerdem stellt euch Francis regelmäßig Designfavoriten, Kulturnews und Lieblingsorte vor.

2 Kommentare

  1. Madlén Bohéme

    Sehr tolle Aktion …ich hab es schon sehr interessiert auf Snapchat verfolgt. Schade, dass man nicht anderweitig schon auf diesen Preis aufmerksam geworden ist! Gerade wenn es sich um so eine Möglichkeit handelt. Ich freue mich auf jeden Fall für Euch, dass ihr so ein tolles Projekt unterstützen konntet.

    Liebe Grüße

    Madlén

    • FranziBlogger

      Ja, es war wirklich ein tolles Event! Vielleicht hat es sich beim nächsten Mal in zwei Jahren schon mehr etabliert, sodass man im Vorfeld auch mehr davon mitbekommt.

      Liebe Grüße, Franzi

Schreibe einen Kommentar