Designers‘ Open 2014

Alle Highlights für Euch

Der Herbst hält viele Event-Highlights bereit und unsere Vorfreude steigt so langsam! Los geht es mit den Designers‘ Open, die vom 24. bis 26. Oktober bereits zum 10. Mal in Leipzig stattfinden. Wir haben alle Infos für Euch und wissen bei welchen Labels ihr auf alle Fälle vorbei schauen solltet!

Designers' Open

Bei dem Designfestival sind ihn diesem Jahr neben IndustryMarket und Fashion zum ersten Mal auch die Bereiche Architektur undGrafikdesign vertreten. Insgesamt präsentieren rund 200 Labels ihre Produkte und Innovationen. Bei den ganzen Ausstellern fällt es schwer den Überblick zu bewahren, daher haben wir Euch unsere Tipps und Empfehlungen, was Ihr auf keinen Fall verpassen solltet, zusammengefasst. Los geht’s:

DO/Fashion – Blütezeit Berlin

Tine ist gebürtige Leipzigerin und hat in Berlin ihr Label Blütezeit Berlin gegründet. Nun verschlägt es sie zu den Designers‘ Open wieder zurück in ihre alte Heimat. An ihrem Stand findet ihr verspielte, urbane Mode mit besonderen Details und bunten Drucken.

Blütezeit Berlin
Blütezeit Berlin

 

DO/Market – Treibholz

In Australien ist Markus die Idee zu seinem Projekt Treibholz gekommen. Unter diesem passenden Namen fertigt er per Hand individuelle Geldbörsen und Kartenhalter aus Holz an. Wer ein neues Portemonnaie oder ein besonderes Geschenk sucht, ist bei ihm an der richtigen Adresse.

Treibholz

DO/Industry – Rapidobject

Im Bereich DO/Industry solltet ihr ein Auge auf die 3D Druck Experten von Rapidobject werfen. An ihrem Stand könnt ihr an verschiedenen Stationen eine komplette Fertigungskette nachvollziehen und natürlich viele 3D Modelle bestaunen. Wo herkömmliche Herstellungsarten an ihre Grenzen stoßen, kommt Rapidobject zum Einsatz und kann jede noch so filigrane Form zum Leben erwecken.

Rapidobject
Rapidobject

 

DO/NightSpots

Am Samstagabend (25.10.) ab 21 Uhr laden acht Locations in der ganzen Stadt zum Flanieren und Feiern ein. Unter anderem wird der alte Bowlingtreff am Leuschner Platz wieder zum Leben erweckt. Mit dabei sind auch der Telegraph, die Baustelle im Schauspiel und die Turnhalle Reichelstraße. Alle Infos findet ihr hier.

DO Night Spots Bowlingtreff

DO/Spot – Baumwollspinnerei

Auch in diesem Jahr lässt sich das Design nicht nur auf der Messe Leipzig, sondern in der ganzen Stadt verteilt bei den sogenannten DO Spots, finden. Wir empfehlen Euch einen Abstecher auf das Baumwollspinnerei Gelände in Plagwitz. Hier könnt ihr unter anderem die neusten Modekreationen von Saxony DucksGela Hüte und birthday suits entdecken. Am Sonntag (26.10.) wird außerdem zur Matinée von 11 bis 13 Uhr geladen. Dort sehen wir uns dann, um mit einem Glas Sekt die Designers‘ Open entspannt ausklingen zu lassen.

Saxony Ducks

Was andere Menschen antreibt, ihre Geschichten und persönlichen Erfahrungen, besonders von GründerInnen, interessieren Francis am Meisten. Auf LAYERS findet ihr daher zahlreiche Interviews mit spannenden Persönlichkeiten. Außerdem stellt euch Francis regelmäßig Designfavoriten, Kulturnews und Lieblingsorte vor.

1 Comment

  1. Kat

    Für die Eintrittskarten bin ich zwar zu spät (wie meistens 😉 aber ich finde das Treibholz-Projekt sehr spannend, die Sachen würde ich mir sehr gern einmal live ansehen, aber vielleicht gibt es die Geldbörsen auch irgendwann in den Läden zu beäugen 🙂
    LG Kat

Schreibe einen Kommentar