Design Apartment „Hier war Goethe nie“

Verliebt in Weimar - Teil 1

Bei aller Liebe zu Leipzig, tut es ab und an auch mal gut aus der Stadt rauszukommen, eine neue Umgebung zu entdecken und sich inspirieren zu lassen. Letztes Wochenende machte ich mich auf den Weg nach Weimar und ich bin natürlich nicht ohne ein paar Geheimtipps für Euch zurück gekommen.

Dass Weimar viel mehr zu bieten hat als die alten Dichterherren Goethe und Schiller, machten mir an den zwei Tagen einige tolle Menschen klar, die ich kennenlernen durfte und die mir viel über die Stadt und ihre kreative Szene erzählt haben.

Los ging es direkt nach meiner Ankunft bei Mark im Design Apartment „Hier war Goethe nie“, das ich Dank eines Tipps der Stadtelster (vielen Dank noch mal) gleich für eine Nacht buchte. Inhaber Mark empfing mich in einem Altbau, den er vor zwei Jahren ersteigert und auf Vordermann gebracht hat. Innerhalb von drei Monaten wurde das komplette Dachgeschoss renoviert und zum ersten Design Apartment mit viel Liebe zum Detail eingerichtet.

Der Großteil der Einrichtung der Ferienwohnung stammt von Designern aus Weimar und Umgebung. Vom Sofakissen, über Schneidebrettchen bis hin zur Badezimmer Dekoration wurden fast alle Möbel und Wohnaccessoires von kreativen Designern aus der Region, unter anderem 45Kilo, Laura Strasser und Formwesen und auch von Mark selbst, produziert. Durch diesen Mix aus neuen Produkten der Absolventen der Bauhausuni Weimar und Designklassikern entsteht eine einzigartige, moderne und gleichzeitig gemütliche Atmosphäre.

Auf die Idee für das Design Apartment kam Mark, der eigentlich Schauspieler ist, auf seinen Reisen in andere Städte in denen er immer in kleinen, lieblos eingerichteten Zimmern wohnen musste. Sein Ziel war es, ein Apartment zu schaffen, in dem auch er gerne übernachten würde.

Im ersten Stockwerk des Hauses entsteht gerade ein zweites, größeres Design Apartment, das im Februar 2014 eröffnet wird. Auch hier wird die Einrichtung natürlich von regionalen Designern gestellt. Durch ein Living Showroom Konzept ist es sogar möglich, die Möbel, die einem so gut gefallen, dass man sie am Liebsten auch zu Hause hätte, direkt vor Ort auszuprobieren und als Neuware zu kaufen. Eine geniale Idee, finden wir!

Unser Fazit: Wer in Weimar übernachten möchte, sollte sich das Design Apartment nicht entgehen lassen!

Alle Infos auf einen Blick:

Design Apartment „Hier war Goethe nie“

Fuldaer Straße 85

99423 Weimar

info@hier-war-goethe-nie.de

Zur Facebook Seite geht’s hier.

Design Apartment 1

Design Apartment 2

Design Apartment 3

Design Apartment 4

Design Apartment 5

Design Apartment 6

Design Apartment 7

Design Apartment 8

Was andere Menschen antreibt, ihre Geschichten und persönlichen Erfahrungen, besonders von GründerInnen, interessieren Francis am Meisten. Auf LAYERS findet ihr daher zahlreiche Interviews mit spannenden Persönlichkeiten. Außerdem stellt euch Francis regelmäßig Designfavoriten, Kulturnews und Lieblingsorte vor.

1 Comment

  1. Sandra

    Klein, aber oho! Das Bad sieht sehr elegant aus und der Platz wurde auch gut ausgenutzt 🙂

Schreibe einen Kommentar