De Scale Maßkonfektion

Anzüge und Beratung nach Maß

Das graphische Viertel im Osten der Stadt und die Leipziger Modeszene für Männer sind seit Mitte März diesen Jahres um ein Highlight reicher. Maßkonfektionär Norbert Schaal eröffnete in der Kreuzstraße, in der schon früher viele kleine Geschäften florierten und die sich jetzt gerade wieder macht, seinen Laden De Scale.

Norbert kämpft für den guten Stil und möchte die Leipziger Männer dazu bewegen den moderen Dandy in sich zu entdecken. Zu De Scale kommt, wer guten Stil beweisen möchte, sich auf dem Weg dahin aber noch unsicher ist und nach fachkundiger Unterstützung sucht.

De Scale Norbert Schaal

Der Kleiderschrank Check

Wer sich nicht sicher ist, welche der eigenen Kleidungsstücke noch aktuell sind und ob man das blaurote Hawaii-Hemd in diesem Sommer noch tragen kann (die Antwort ist Nein!), der hat die Möglichkeit gemeinsam mit Norberts stilsicherer Modespürnase den eigenen Kleiderschrank zu durchforsten und auszumisten. Gemeinsam wird dann beraten was man(n) noch passt und steht und welche Teile schon als Vintage durchgehen und somit lieber ins Second Hand Geschäft wandern sollten. Wem das noch nicht genug ist oder wessen Kleiderschrank nach dieser Prozedur nur noch 2 T-Shirts und ein paar Unterhosen beinhaltet, der kann dann auch noch zusammen mit Norbert shoppen gehen und erhält eine unabhängige, ehrliche Beratung. Dabei versucht Norbert nicht seinen eigenen Geschmack oder die neusten Trends durchzudrücken, sondern geht individuell auf den Geschmack seines Kunden ein und bringt gemeinsam mit ihm seinen persönlichen Stil zu Tage.

Maßanfertigungen

Norberts Kerngeschäft besteht in der Maßanfertigung von Anzügen für seine Kunden. Aus qualitativ hochwertigen Stoffen, die aus England, Schottland und Oberitalien importiert werden, entstehen ganz persönliche, maßgeschneiderte Anzüge oder auch Smokings. Diese werden von einer Maßkonfektionsschneiderei in Saarbrücken gefertigt. Norbert übernimmt die initiale Beratung, unterstützt bei der Auswahl der Stoffe und Farben und stimmt die Passform des Anzugs und Details wie Tücher oder Fliegen auf seinen Kunden ab.

Der Mietsmoking

Wer zu einem besonderen Anlass geladen ist und auf die Schnelle nicht in einen eigenen Anzug oder Smoking investieren möchte, der hat bei De Scale außerdem die einzigartige Möglichkeit, sich ein Outfit für einen Abend oder ein Wochenende zu leihen. Über den Service Mietsmoking.de bietet Norbert qualitativ hochwertige Anzüge und Smokings für einen begrenzten Zeitraum zum Mieten an.

Norbert Schaal

Norbert stammt aus einer waschechten Kaufmannsfamilie und ist selbst bereits seit 1997 im Leipziger Einzelhandel tätig. Er leitete die Männerabteilungen verschiedener großer Kaufhäuser und machte sich mit seinem gesammelten Know-How Anfang des Jahres selbstständig. Der Labelname De Scale hat Tradition, er ist der ursprüngliche Name von Norberts Familie aus dem Belgischen oder Französischen und ist bis ins 15. Jahrhundert zurückzuführen.

Für die Zukunft wünscht sich Norbert einen eigenen Laden in Berlin und die Expansion mit seinem Mietsmoking Service deutschlandweit.

Auch in seiner Freizeit beweist der Maßkonfektionär Stil und ist am Liebsten mit dem Oldtimer oder auf dem Fahrrad unterwegs. Abends trifft man ihn im Barcelona mit einem Glas Rotwein in der Hand oder zu Hause beim selbst kochen.

Wir sind uns sicher: Wer mit Norbert shoppen geht, ist nicht nicht nur gut beraten, sondern auch gut unterhalten! Wir wünschen ihm viel Erfolg und sehen hoffentlich demnächst mehr moderne Dandys über Leipzigs Straßen flanieren!

De Scale 1

De Scale 2

De Scale 3

De Scale 4

De Scale Maßkonfektion — Kreuzstraße 19 — 04103 Leipzig

Was andere Menschen antreibt, ihre Geschichten und persönlichen Erfahrungen, besonders von GründerInnen, interessieren Francis am Meisten. Auf LAYERS findet ihr daher zahlreiche Interviews mit spannenden Persönlichkeiten. Außerdem stellt euch Francis regelmäßig Designfavoriten, Kulturnews und Lieblingsorte vor.

Schreibe einen Kommentar