Brokkoli mit Zitronen-Mandel-Créme

Veganes Rezept für ein leichtes Abendessen

Die ersten richtig warmen Tage liegen hinter uns und passend dazu haben wir mal wieder ein neues, leichtes Rezept für Euch. Diesmal dreht sich alles um das grüne Power-Gemüse Brokkoli. Normalerweise ist er ja eher als Beilage auf dem Teller zu finden und wird von vielen unterschätzt. Dabei kann der Brokkoli richtig viel: Durch das hohe Volumen ist er sättigend und kann in der richtigen Kombination durchaus auch als Hauptspeise dienen. Außerdem ist er sehr gesund und reich an Vitamin C, Natrium, Eisen, Zink und Magnesium. Wenn das mal nicht für die grünen Röschen spricht!

Gemeinsam mit Leo und Sarah von OUIIUO haben wir schon vor einer Weile dieses Rezept vom veganen Superstar Attila Hildmann ausprobiert und können es vor allem als leichtes Abendessen empfehlen. Man braucht nur wenige Zutaten und die Zubereitung ist sehr simpel. Man kann entweder fertiges Mandelmus verwenden oder es, wie wir, selbst herstellen. Dazu röstet man einfach Mandelsplitter im Ofen bis sie eine leicht braune Farbe annehmen und hexelt diese dann im Mixer bis eine crémige Masse entsteht. Das schmeckt nicht nur gut, sondern spart auch richtig Geld. Die Kombination mit Zitronensaft und Chilischoten verleiht dem Mandelmus eine fruchtig-scharfe Note. Probiert es aus und überzeugt Euch selbst!

Brokkoli Rezept

Zutaten für 2 Personen:

  • 1-2 Brokkoli
  • 1 Bio-Zitrone
  • 120g weißes Mandelmus
  • 80 ml stilles Wasser
  • 40g ganze Mandeln
  • 2 Chilischoten
  • jodiertes Meersalz
  • schwarzer Pfeffer aus der Mühle
  • Olivenöl
Und so einfach geht’s:

In einem großen Topf auf dem Herd ca. 5 cm Wasser aufkochen und mit 1 TL jodiertem Meersalz würzen. Den Brokkoli waschen und die Röschen abschneiden. Diese in das kochende Wasser geben und ca. 3-4 Minuten lang garen, nach 2 Minuten etwas umrühren. Den Brokkoli nun in einem Sieb abtropfen lassen.

Die Zitrone heiß waschen und abtrocknen. Die Hälfte der Schale abreiben und den Saft auspressen. Den Saft und die Schale der Zitrone mit Mandelmus und Mineralwasser mischen. Anschließend mit Salz und Pfeffer würzen.

Die ganzen Mandeln in einer heißen Pfanne ohne Fett 3 Minuten lang anrösten, danach grob hacken. Die Chilischoten abwaschen und klein schneiden. Den Brokkoli auf einen Teller geben und die Mandel-Zitronen-Créme darüber verteilen. Mit den Chili-Stücken und den gehackten Mandeln garnieren und mit etwas Olivenöl beträufeln.

Lasst’s Euch schmecken!

Alle Bilder von OUIIUO

Was andere Menschen antreibt, ihre Geschichten und persönlichen Erfahrungen, besonders von GründerInnen, interessieren Francis am Meisten. Auf LAYERS findet ihr daher zahlreiche Interviews mit spannenden Persönlichkeiten. Außerdem stellt euch Francis regelmäßig Designfavoriten, Kulturnews und Lieblingsorte vor.

Schreibe einen Kommentar