Madame Käthe

Schöne Weihnachten mit Madame Käthe

Advent Advent ein Lichtlein brennt… Heute zünden wir schon das 3. Lichtlein an und für Euch gibt’s natürlich wieder ein kleines Special. Wir haben uns mit den bezaubernden Ladies vom Retro-Friseur Salon Madame Käthe auf einen Plausch getroffen. Keine Sorge, ihr kommt nicht zu kurz, aber erst mal stellen wir Euch den Vintage Salon aus Plagwitz näher vor:

Seit wann gibt es Madame Käthe?

Madame Käthe Frisuren gibt’s seit Dezember 2010. Damals war auf der Karl-Heine-Straße noch nicht so viel los wie heute. Es ist toll was in den letzten Jahren im Leipziger Westen so passiert ist. Wir fühlen uns mit unserem gemütlichen Retro-Friseursalon als Teil dieser kulturellen und auch wirtschaftlichen Neubelebung des Viertels, genau wie unsere Kunden.

Was zeichnet Madame Käthe aus?

Nach guter alter Friseurtradition wird in unserem reizenden Wohnzimmersalon mit Kamm und Schere gearbeitet. Bei uns steht Qualität und Service im Vordergrund und wir nehmen uns Zeit für die Frisurenwünsche unserer Kunden. Cut-and-Go oder Trockenhaarschnitte wie beim Discounter gibt’s bei uns nicht. Dazu gehört natürlich auch professionelle Beratung zu festlichen Make-ups, Vintage-Stylings und Haarschnitten der 20er bis 50er. Tritt ein, fühl Dich wohl und komm bald wieder. Frei nach diesem Motto bekommen Damen, Herren und Kinder das rundum Wohlfühlpaket aus Meisterhand.

Außerdem haben wir eine große Auswahl an Pomaden und seit neuestem können unsere Kunden auch exklusive Einzelstücke von regionalen Modeschaffenden bei uns entdecken. Im Laden veranstalten wir regelmäßig Salonabende bei denen wir für unsere Gäste Themen rund um Vintage-Stylings, Make-up und Mode praktisch erfahrbar machen. Der nächste findet am 9. Januar um 18.00 statt. Also wer Interesse hat einfach eine Mail schicken.

Madame Käthe Anrichte

Wie entstand die Idee zur Retroeinrichtung?

In meinem Laden lebe ich meinen persönlichen Faible für Interieur der 30er bis 50er Jahren aus. Ich liebe es auf Floh- und Antikmärkten zu stöbern, alte Stücke wiederzubeleben und mit den Dingen ein gemütliche Wohnzimmerathmosphäre zu schaffen in der sich jeder sofort wohl fühlt. Das überträgt sich ja auch auf meine Mitarbeiter und die Kunden.

Madame Käthe Schminktisch
 
Wer sind Eure Kunden?

Unsere Kunden sind bunt gemischt, genau wie das Viertel in dem wir uns befinden. Natürlich kommen die klassischen RocknRoller, die unsere Vintage Spezialisierung schätzten und sich eine Tolle mit rasiertem Scheitel verpassen lassen. Aber wir verstehen uns als Wohlfühlfriseur, bei dem alle willkommen sind vom Kleinkind bis zum Opa.

Welche Vintage Frisur ist besonders beliebt?

Die Tolle! Egal, ob bei Dame oder Herr. Natürlich auch der 20s Bop und Herren Frisuren wie der Scumbag Boogie oder Quiff. Wer wissen will, wie diese Frisuren aussehen, kann gerne vorbeikommen und nachfragen.

Madame Käthe Frisur 1
Madame Käthe Salon

Welche Kosmetikbehandlungen bietet ihr an?

Die Augenpartie sollte ausdrucksstark wirken, auch ohne Make-up. Daher bieten wir an, die Augenbrauen und Wimpern zu färben, auch die Augenbrauen bringen wir in Form. Bei uns gibt es neben schwarz und braun auch extravagante Farben wie violettschwarz oder smaragd.

Unser Kiss&Tell Adventsspecial:

Gemeinsam mit Madame Käthe verschenken wir einen Gutschein für einmal Augenbrauen zupfen und Wimpern färben. Hinterlasst uns dazu bis zum 21. Dezember um 20 Uhr einen Kommentar unter diesem Artikel. Der glückliche Gewinner wird dann von uns ausgelost.

Madame Käthe Frisuren

Karl-Heine-Straße 68, 04229 Leipzig

Öffnungszeiten: Montag 9-18 Uhr, Dienstag bis Donnerstag 9-20 Uhr, Freitag 10-21 Uhr

Madame Käthe Frisur 2

 

Was andere Menschen antreibt, ihre Geschichten und persönlichen Erfahrungen, besonders von GründerInnen, interessieren Francis am Meisten. Auf LAYERS findet ihr daher zahlreiche Interviews mit spannenden Persönlichkeiten. Außerdem stellt euch Francis regelmäßig Designfavoriten, Kulturnews und Lieblingsorte vor.

4 Kommentare

  1. Caroline

    was für ein toller laden, da würde ich glatt mehr machen lassen, vintage löckchen 😉

  2. Johanna

    ui ui. da würde ich mich doch selbst gern in den lostopf werfen!

  3. Tilda

    Was für ein wunderschöner Laden. Wow! Ich will da drin wohnen!

Schreibe einen Kommentar